Milzruptur
by Matthias Behrends
1. Ursachen
1.1. Trauma
1.1.1. stumpfes Bauchtrauma
1.2. selten: Splenomegalie
2. Diagnostik
2.1. Sono-Abdomen
2.1.1. in der Akutsituation:
2.2. CT
2.2.1. mit KM
2.2.2. bei stabiler Kreislaufsituation
2.3. Untersuchung des Abdomens
2.3.1. Palpation der Milz
2.3.1.1. Kann man eine normalgroße Milz tasten?
2.3.1.1.1. Nein.
2.4. Milzgröße
2.5. Rö-Abdomen
3. Therapie
3.1. richtet sich nach dem klinischen Schweregrad
3.2. nach Möglichkeit milzerhaltend
3.2.1. um eine Asplenie zu vermeiden
3.2.1.1. Asplenie
3.2.1.1.1. erhöhtes Sepsisrisiko
3.2.1.2. Hyposplenie
3.2.2. Splenektomie
3.3. bei jungen Patienten...?
3.3.1. möglichst milzerhaltend, wenn nicht möglich: Transplantation
4. Formen
4.1. einzeitige Milzruptur
4.1.1. hämorrhagisch bedinte Hypovolämie unmittelbar nach dem Trauma
4.2. zweizeitige Milzruptur
4.2.1. subkapsuläres Hämatom
4.2.1.1. Kapsel intakt
4.2.2. Hypovolämie nach mehreren Stunden/Tagen nach Trauma