Orthopädie 2

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Orthopädie 2 by Mind Map: Orthopädie 2

1. Becken - oder Hüftgelenk

1.1. Prophylaxe

1.1.1. Dekubitus

1.1.2. Thrombose

1.1.3. Kontraktur

1.1.4. Pneumonie

1.2. Mobilisation

1.2.1. laut AVO

1.2.2. Bewegungsübung

1.2.3. CAVE- Hüfte wenig beugen

1.3. Positionieung

1.3.1. leichte Abduktion ( ständig !!)

1.3.2. 15° -30 ° Seintelage möglich

1.3.3. Rotation vermeiden

1.3.4. Kopfende max 45 ° erhöht

1.3.5. CAVE- Beine nicht überkreuzen -> Luxationsgefahr

1.4. Belastbarkeit ( lt AVO)

1.4.1. Zweipunktgang/ nicht belasten

1.4.2. Dreipunktgang/ tlw. belasten

1.4.3. Vierpunktgang/ voll belasten

2. Bein oder Knie

2.1. physiologische Mittelstellung

2.1.1. Knie leicht unterpolstern

2.1.1.1. CAVE- Ausnahme

2.1.1.1.1. Knie-Endoprothese- immer flachehalten/alle 6 h leicht beugen (lt AVO)

2.1.2. Ferse frei positionieren

2.1.3. Spitzfußprophylaxe

2.2. Schiene/Schaumstofschiene

2.3. Prophylaxen

2.4. Drainagen

2.5. Schmerzen ?

2.6. Abschwellende Maßnahmen

2.7. Motorschiene

2.7.1. meist von Physiotherapie durchgeführt

2.8. Frühmobilisation

3. Obere Extremität

3.1. Hochlagerung/Kühlung

3.1.1. Gewährleistung venöser Abfluss

3.1.1.1. CAVE

3.1.1.1.1. Blau/rote Haut

3.1.1.1.2. Umfangszunahme

3.1.2. Coldpack nicht direkt auf die Haut

3.2. ruhigstellender Verband

3.3. Frühmobilisation

3.4. Thromboseprophylaxe

3.5. Selbstständigkeit erhalten (Reichweite)

3.6. Links- bzw Rechtshändigkeit !!

4. Wirbelsäule

4.1. Stabilität

4.1.1. In-

4.1.1.1. Vollkommene Instabilität ist selten

4.1.2. Dreh-

4.1.2.1. Bewegungen der HWS vermeiden

4.1.3. Lagerungs-

4.1.3.1. Seiten- oder Rückenlage

4.1.4. Mobilisations-

4.1.4.1. mit Hilfsmitteln (zB: Korsett)

4.1.5. Belastungs-

4.1.5.1. ohne Hilfsmittel

4.2. Patientenbeobachtung

4.2.1. Motorik- und Sensibilität

4.2.2. Darm und Blasenfunktion

4.2.3. Verbands- und Drainagenkontrolle

4.2.4. Rückenlage- po

4.2.5. Drainageschlauch polstern ( Nekrose!)

4.2.6. Dokumentation

4.3. Positionierung

4.3.1. Flach auf den Rücken

4.3.2. Trapez entfernen

4.3.3. Bettfunktionen anpassen

4.3.4. bei Instabilität- Rotationsbett

4.4. Prophylaxen

4.4.1. Thrombose

4.4.2. Pneumonie

4.4.3. Dekubitus

4.4.4. Kontraktur

4.4.5. Obstipation

4.4.5.1. Magen-Darm-Atonie

4.4.5.2. Dokumentation- auf weichen und regelmäßigen Stuhlgang achten

4.5. Mobilisation

4.5.1. sobald als möglich

4.5.2. nach HWS-OP mit Schanzkrawatte,Halo- Fixateur oder Zervikalstütze