M22 21C onkologische Pflege, palliative Care a

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M22 21C onkologische Pflege, palliative Care a 저자: Mind Map: M22 21C onkologische Pflege, palliative Care a

1. Fragen

2. Aufgabe: Bringen Sie die Themen vom vorbereitenden Selbststudium in eine logische Struktur

3. Autor:innen:

4. Rehabilitationsphase

5. Psychoonkologie

5.1. Ungewissheit

5.1.1. These: Leben mit Ungewissheit (S. 64) Die Ungewissheit eines Patienten hört nicht mit der Beendigung seiner Behandlung auf.

5.1.2. Holding

5.1.2.1. Formen: krankheitsbedingte (Verlauf), symptombezogen, medizinisch, im Alltag (& äthilogisch =warum ich?)

5.1.2.2. Beurteilung: Chance/Bedrohung

5.1.2.3. Bewältigung: Emotionen, persönliche Deutung, Aufmerksamkeit, Glaubenssystem, Ziele vom Leben

5.1.2.4. PROBLEM: emotionales Leiden, tiefe Lebensqualität, psychosoziale Anpassung nicht möglich

5.1.2.4.1. Unterstützungsplan

5.1.3. Selbstwirksamkeitsüberzeugungen

5.1.4. Nach

5.2. Krise, Cullberg, Schuchard

5.2.1. Wie kann man helfen:

5.2.1.1. Pat. nicht alleine lassen, zuhören, Vertrauen schaffen.

5.3. Krankheitsverarbeitung

5.3.1. Copingstrategien: Emotionsorientierte, Problemorientierte

5.3.1.1. Emotionsorientierte: Stressfaktoren abbauen durch Aktivitäten, die am Körper abbauen (Biofeedback, Atemübungen) oder durch Handlungen, die an der Psyche ansetzten ( Ablenkung)

5.3.1.2. Problemorientierte: Handlungen durchführen, die zur eine Lösung führen (Ein Schlüssel zu finden) durch Kampf, Flucht

5.3.2. Ressourcen

5.3.3. Familienzentrierte

5.3.4. Kommunikation: Pelpau - Beziehungsaufbau,

5.4. Salutogenese

6. onkologische Pflege

6.1. Patientinnenkompetenz

6.1.1. Merkmale

6.1.1.1. informierte, mündige, autonome Patient*innen

6.1.1.2. führen möglichst normales Leben

6.1.1.3. eigene und fremde Ressourcen nutzen körperliche, seelische und geistige Ressourcen moblisieren

6.1.2. 3 Fragen:

6.1.2.1. wer gibt mir Orientierung und Orientierungshilfen im modernen Info-Dschungel?

6.1.2.2. Gruppe 2: Orale Mukostitis kann zu Inappetenz und dies zur Malnutrition führen.

6.1.2.2.1. Beeinträchtigungen der Nahrungsaufnahme,

6.1.2.3. wie schaffe ich es, mit und trotz meiner Erkrankung möglichst normal zu leben?

6.1.2.4. was kann ich selbst zur Bewältigung meiner Erkrankung beitragen?

6.2. Thesen Frau Salomon: Mit prophylaktischen Massnahmen können vor oder während der Chemotherapie zu den Symptomen Nausea und Emesis die Nahrung und Flüssigkeitsaufnahme gewährleistet werden.

6.3. Symptommanagement

6.3.1. Alopezie

6.3.1.1. Körperbildstörungen

6.3.1.1.1. Körperideal / Körperreal

6.3.2. Knochenmarkdepression

6.3.2.1. Leukopenie

6.3.2.1.1. Leukozytenanzahl ist zu niedrig im Blut

6.3.2.1.2. symptome

6.3.2.1.3. Prophylaxe

6.3.2.1.4. Pflegerische Interventionen

6.3.2.2. Thrombopenie

6.3.2.2.1. verminderte Anzahl von Blutplättchen im Blut

6.3.2.2.2. Pflegerische Interventionen

6.3.2.2.3. Sturze vorbeugen

6.3.2.3. Anämie

6.3.2.3.1. Verminderte Anzahl Erythrozyten im Blut

6.3.2.3.2. Symptome

6.3.2.3.3. Pflegerische Interventionen

6.3.3. Nausea/Emesis

6.3.4. Fatigue

6.3.4.1. aktive Linderung der Fatigue

6.3.4.2. Leben mit Fatigue

6.3.4.3. Annehmen der Fatigue

6.4. Therapien

6.4.1. operative Tumorentfernung

6.4.2. Bestrahlung/Radiotherapie

6.4.2.1. Hautpflege

6.4.3. Chemotherapie mit Zytostatika

6.4.3.1. Porth-a-cath

6.4.3.2. Umgang mit Zytostatika

6.4.3.3. Paravast

6.4.4. zielgerichtete Therapie

6.4.4.1. =targeted therapie

6.4.4.2. nicht standardmässig im Einsatz, sehr teuer

6.4.4.3. Medikamentetyp endet auf "MAB"

6.4.4.4. Wirkung: Zellwachstum von Tumorzellen wird verhindert

6.4.5. Immuntherapie

6.4.5.1. "Immuncheckpoint-Hemmer"

6.4.6. Hormontherapie

6.4.7. ergänzend: Komplementärmedizin

6.4.7.1. Aromatherapie

6.4.7.2. Akupunktur

6.4.7.3. Phytotherapie

6.4.7.4. physikalische Methoden

6.4.7.5. Fussreflexzonentherapie

6.4.7.6. Abrenzung zu Alternativmedizin!

6.5. Prävention

6.5.1. primär

6.5.2. sekundär

6.5.3. tertiär

6.6. Unkonventionellen Therapien

6.6.1. Diarrhö: Einnahme von Flohsamenschalen

6.6.2. Inappentenz: Einnahme z.B. Anodrnkraut, Benediktenkraut, Artischockenblätter, Ingwerwurzelstock usw.

6.6.3. Neurotoxische Nebenwirkunkegen: Hand-Fuss-Syndrom: warmen Hand- und Fussbad aus Ringelblumen-, Kamillenblüten oder Salbeiblätter

6.6.4. Infektanfälligkeit: desinfizierend wirken z.B. Meerrettichwurzel, Kapuzinerkresse

6.6.5. Depressive Stimmungslage und Angst: Johanniskrautextrakt, Lavendelblütenöl, Passionsblumenkrautextrakt

6.6.6. Nausea/Emesis: Ingwerwurzel

6.6.7. Strahlendermatitis: Creme mit Ginko bilboa- und Aloe vera-haltige Präparate,

6.6.8. Mucositis: Aloe

6.7. Nachsorge & Rehabilitation

6.7.1. ambulant

6.7.2. stationär

7. Palliative Care

7.1. SENS

7.2. Symptome

7.2.1. Obstipation

7.2.2. SZ

7.2.2.1. chronisch

7.2.2.2. Durchbruch-SZ

7.2.2.3. Total-Pain

7.2.3. Anorexie/Kachexie

7.2.4. Delir/Agitation

7.2.4.1. DOS, CAM Assessment

7.2.5. Angst

7.2.6. Dyspnoe

7.2.7. Dehydratation

7.2.7.1. Hydratation: Vor- und Nachteile

7.3. Bewältigungsstrategie

7.4. 4 Phasen nach Nauck

7.4.1. Rehabilitationsphase

7.4.2. Präterminalphase

7.4.3. Terminalphase

7.4.4. Finalphase

7.5. ESAS

7.6. Spirituelle Bedürfnisse

7.6.1. Gutes Sterben

7.7. 3 Phasen nach Doll

7.7.1. Terminalphase

7.7.2. Finalphase

7.7.3. Rehabilitationsphase

7.8. Patientenverfügung

7.9. SPIKES

7.9.1. Situation

7.9.2. Patientenwissen

7.9.3. Informationsbedarf

7.9.4. Kenntnisvermittlung

7.9.5. Emotionen ansprechen

7.10. Trauer

7.10.1. Kast

7.10.1.1. Verleugnen

7.10.1.2. Wut

7.10.1.3. Verhandeln

7.10.1.4. Depression

7.10.1.5. Akzeptanz

7.10.2. Smeding

7.10.2.1. Januszeit

7.10.2.2. Labyrintzeit

7.10.2.3. Regenbogenzeit