1. Rechtliche Schicht
1.1. SGB
1.1.1. §135a Absatz 2 Satz 2 SGB V
1.1.1.1. QM-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses
1.2. Rechtsformen einer Arztpraxis
1.2.1. GbR
1.2.2. Freiberufler
1.2.3. Partnergesellschaften
1.2.4. GmbH
1.3. HGB
1.4. BGB
1.4.1. Behandlungsvertrag §630a ff.
1.5. GOÄ
1.5.1. §12 Fälligkeit und Abrechnung der Vergütung; Rechnung
2. Mathematische Schicht
2.1. Auswertung von Diagrammen und Tabellen
2.2. Berechnung von Fehlerquoten
2.3. Grundrechenarten
3. Ethische Schicht
3.1. Gewissenhafte Qualitätsausrichtung
3.2. Schutz der Patienten
3.3. Einhaltung gesetzlicher Grundlagen
4. Volkswirtschaftliche Schicht
4.1. Auswirkungen der Corona-Pandemie
4.2. Qualitätssicherung der medizinischen Versorung in der Gesellschaft
5. Betriebswirtschaftliche Schicht
5.1. Qualitätsbereiche
5.1.1. Strukturqualität
5.1.1.1. Praxishygiene
5.1.1.2. Arbeitssicherheit
5.1.1.3. Vertragsärztliche Anordnungen
5.1.1.4. Fortbildungen der Mitarbeitenden
5.1.1.5. Praxisausstattung
5.1.1.6. Privatärztliche Rechnungsstellung
5.1.1.6.1. Inhaltliche Anforderungen
5.1.1.7. Datenschutz
5.1.1.8. ...
5.1.2. Prozessqualität
5.1.2.1. Kompetenzerhaltung
5.1.2.2. Patientenkommunikation
5.1.2.2.1. Telefonische Erreichbarkeit
5.1.2.3. Praxisorganisation
5.1.2.3.1. Büromaterial
5.1.2.3.2. Praxisbedarf
5.1.2.3.3. Sprechstundenbedarf
5.1.2.3.4. Termin- und Dienstplanung etc.
5.1.2.3.5. ...
5.1.2.4. Notfallmanagement
5.1.2.5. Patientendokumentation
5.1.2.6. Behandlungsabläufe- und spektrum
5.1.2.7. Hygienepläne
5.1.2.8. Recall-Systeme
5.1.2.9. ...
5.1.3. Ergebnisqualität
5.1.3.1. Ergebniskontrolle
5.1.3.1.1. Objektiv
5.1.3.1.2. Subjektiv
5.1.3.2. Beschwerde- und Fehlermanagement
5.1.3.3. Patientenzufriedenheit
5.1.3.4. Erfolg der Behandlung
5.1.3.5. Verbesserungsmanagement
5.1.3.6. Qualitätsziele und Praxisstrategie
5.1.3.7. ...
5.2. Instrumente
5.2.1. Prozess- und Ablaufbeschreibungen
5.2.1.1. Verfahrensanweisung
5.2.1.1.1. Durchführungs- bzw. Arbeitsanweisung
5.2.1.2. Flussdiagramme
5.2.2. Checklisten
5.2.2.1. Vor- und Nachteile des Einsatzes von Checklisten
5.2.2.1.1. Vorteile
5.2.2.1.2. Nachteile
5.2.3. Organigramm
5.2.4. Tabellen
5.3. Methoden
5.3.1. PDCA-Zyklus
5.3.1.1. Plan
5.3.1.2. Do
5.3.1.3. Check
5.3.1.4. Act
5.3.2. SMART-Methode
5.3.2.1. Spezifisch
5.3.2.2. Messbar
5.3.2.3. Akzeptiert
5.3.2.4. Realistisch
5.3.2.5. Terminiert
5.4. Nutzen des Qualitätsmanagements
5.4.1. Für den Arzt
5.4.1.1. Effektive Leistungserbringung
5.4.1.2. Optimaler Personaleinsatz durch strukturierte Abläufe
5.4.1.3. Zeitersparnis + Geldersparnis
5.4.1.4. Steigerung der Patientenzahl und -zufriedenheit
5.4.1.5. Qualitätssteigerung der Dienstleistung
5.4.1.6. Bessere Bewertungen
5.4.1.7. Eindeutige Verantwortungsbereiche
5.4.1.8. Bessere Überprüfbarkeit
5.4.1.9. Bessere Kommunikationsstrukturen
5.4.1.10. Erfüllung der gesetzten Qualitätsziele
5.4.1.11. Rechtliche Absicherung
5.4.2. Für die Patienten
5.4.2.1. Steigerung der Zufriedenheit
5.4.2.2. Bessere Versorgungsqualität
5.4.2.3. Steigerung des Wohlbefindens
5.4.2.4. Patientensicherheit
5.4.2.5. Qualität der Behandlung steigt
5.4.2.6. Bessere Abstimmung durch Dokumentation
5.4.3. Für die Mitarbeitenden
5.4.3.1. Steigerung der Zufriedenheit
5.4.3.2. Organisierter Ablauf
5.4.3.3. Verbesserung des Arbeitsklimas
5.4.3.4. Entlastung und Gewissheit bei Tätigkeiten
5.4.3.5. Erfüllung der Qualitätsstandards
5.4.3.6. Vereinfachte Einarbeitung in neue Bereiche