1. Rosacea
1.1. Definition
1.1.1. entzündliche Hauterkrankung im Gesicht
1.1.2. Rhinophym möglich
1.2. Ätiologie
1.2.1. unbekannt
1.2.2. häufig temperatur- oder psychisch induziert
1.2.3. provozierend
1.3. Sonderformen
1.3.1. Ophthalmorosazea
1.3.2. Rosacea conglobata
1.3.3. Rosacea fulminans
1.3.4. Gramnegative Rosazea
1.3.5. Steroidrosazea
1.3.6. Granulomatöse (lupoide) Rosazea
1.3.7. Morbus Morbihan
1.3.8. Rosazea im Kindesalter
1.4. Therapien
1.4.1. Schulmedizin
1.4.1.1. Innerlich
1.4.1.1.1. Antibiotika
1.4.1.2. Rhinophym
1.4.1.2.1. chirurgische Abtragung
1.4.1.2.2. Lasertherapie
1.4.1.3. Äußerlich
1.4.1.3.1. Erythromycin-Salben
1.4.1.3.2. Ichthyol-Zink-Pasten
1.4.2. Ganzheitliche Therapien
1.4.2.1. allgemeine Strategien
1.4.2.1.1. Ausleitung / Entgiftung
1.4.2.1.2. hormonelle Regulation
1.4.2.1.3. antientzündliche Therapie
1.4.2.1.4. Antibiotische / Probiotische Therapie
1.4.2.2. Eigenbluttherapie
1.4.2.3. Ernährungstherapie
1.4.2.4. Homöopathie
1.4.2.5. Mikrobiologische Therapie
1.4.2.6. Ordnungstherapie
1.4.2.6.1. Sexualität-Scham-Konflikt
1.4.2.7. Orthomolekulare Therapie
1.4.2.8. Physikalische Maßnahmen & Hautpflege
1.4.2.9. Phytotherapie
1.4.2.10. TCM
2. Acne vulgaris
2.1. Definition
2.2. Altersgipfel
2.2.1. 12-24 Jahre
2.3. Häufigkeit
2.3.1. 70-90%
2.4. mögliche Ursachen
2.4.1. multifaktorielles Geschehen
2.4.2. genetische Disposition
2.4.3. Seborrhoe
2.4.4. Bakterien
2.4.5. chemische Noxen
2.4.6. hormonelle Entgleisungen
2.4.7. Sexualkonflikt
2.5. Ätiologie und Pathogenese
2.5.1. Seborrhoe
2.5.2. Störung des Talgabflusses
2.5.3. Veränderung der Verhornungsprozesse
2.5.4. Entstehung von Komedonen
2.5.5. Besiedlung mit Bakterien
2.5.6. Entstehung entzündlicher Sekundäreffloreszenzen
2.6. Stadieneinteilung
2.6.1. nicht entzündliches Stadium
2.6.2. entzündliches Stadium
2.6.3. Defektstadium
2.7. Formen
2.7.1. Akne comedonica / Akne juvenilis
2.7.2. Akne papulo-pustulosa
2.7.3. Akne conglobata
2.8. Therapien
2.8.1. Schulmedizin
2.8.1.1. äußerlich
2.8.1.1.1. austrocknende Präparate
2.8.1.1.2. Verhornung hemmende Vitamin-A-Säure
2.8.1.1.3. antibiotikahaltige Salben
2.8.1.2. innerlich
2.8.1.2.1. Antibiotika
2.8.1.2.2. Isotretinoin
2.8.1.2.3. Anti-Baby-Pille
2.8.2. Ganzheitliche Therapien
2.8.2.1. allgemeine Strategien
2.8.2.1.1. Ausleitung / Entgiftung
2.8.2.1.2. hormonelle Regulation
2.8.2.1.3. antientzündliche Therapie
2.8.2.1.4. Antibiotische / Probiotische Therapie
2.8.2.2. Eigenbluttherapie
2.8.2.3. Ernährungstherapie
2.8.2.4. Homöopathie
2.8.2.5. Mikrobiologische Therapie
2.8.2.6. Ordnungstherapie
2.8.2.6.1. Sexualitätskonflikt
2.8.2.7. Orthomolekulare Therapie
2.8.2.8. Physikalische Maßnahmen & Hautpflege
2.8.2.9. Phytotherapie
2.8.2.10. TCM
3. Psoriasis
3.1. Biologische Vorgänge
3.1.1. Anomalie zu gesunder Epidermis
3.2. Ursache
3.2.1. Genetische Vorbelastung
3.3. Arten
3.3.1. Psoriasis vulgaris
3.3.1.1. Vorkommen
3.3.1.1.1. 1-3% der Bevölkerung
3.3.1.1.2. 50% der Betroffenen
3.3.1.1.3. 25% der Betroffenen
3.3.1.2. Typ I
3.3.1.3. Typ II
3.3.1.4. Symptome
3.3.1.4.1. Plaques
3.3.2. Psoriasis inversa
3.3.3. Psoriasis capitis
3.3.3.1. Plaques auch an unbehaarter Kopfhaut
3.3.4. Psoriasis guttata
3.3.4.1. Vorkommen
3.3.4.1.1. insbesondere im Kinder- & Jugendalter
3.3.4.2. kleine, rote, tropfenförmige Stellen
3.3.5. Psoriasis pustulosa
3.4. Trigger
3.4.1. physische Reize
3.4.2. chemische Reize
3.4.3. systemische Infektionen
3.4.4. Impfungen
3.4.5. Hormonveränderungen
3.4.6. Diäten
3.4.7. Alkohol
3.4.8. Nikotin
3.4.9. Überernährung
3.4.10. Jahreszeiten & Wetterveränderungen
3.4.11. seelische Belastungen
3.5. Diagnose
3.5.1. typische Hautphänomene
3.5.1.1. Kerzenphänomen
3.5.1.2. Phänomen des letzten Häutchens
3.5.1.3. Ausspitzphänomen
3.5.1.4. Köbner-Phänomen
3.6. Therapien
3.6.1. hemmende Faktoren
3.6.1.1. Hormonveränderungen
3.6.1.2. klimatische & jahreszeitliche Veränderungen
3.6.2. Schulmedizin
3.6.2.1. Schuppenauflagerungen beseitigen
3.6.2.2. UV-Bestrahlung
3.6.2.3. Teerhaltige Salben
3.6.2.4. Teer-Ölbäder
3.6.2.5. SUP-Therapie
3.6.2.6. PUVA-Therapie
3.6.3. Ganzheitliche Therapien
3.6.3.1. Eigenbluttherapie
3.6.3.2. Enzymtherapie
3.6.3.3. Ernährungstherapie
3.6.3.4. Homöopathie
3.6.3.5. Mikrobiologische Therapie
3.6.3.6. Ordnungstherapie
3.6.3.6.1. Angst-Sicherheit-Konflikt
3.6.3.7. Orthomolekulare Therapie
3.6.3.8. Physikalische Therapie
3.6.3.9. Phytotherapie
3.6.3.10. Systemische Therapie
3.6.3.10.1. Herd-Suche & -Sarnierung
3.6.3.11. TCM
4. Neurodermitis
4.1. Synonyme
4.1.1. atopische Dermatitis
4.1.2. atopisches Ekzem
4.1.3. endogenes Ekzem
4.2. Ursachen
4.2.1. Schulmedizin
4.2.1.1. unbekannt
4.2.1.2. möglicherweise erbliche Veranlagung
4.2.2. Sophie Ruth Knaak
4.2.2.1. Vitamin-B-Mangel
4.2.3. Rüdiger Dahlke
4.2.3.1. Grenz- & Kontaktkonflikte
4.3. Betroffen sind
4.3.1. 10-20% Kinder
4.3.2. ca. 5% der Erwachsenen
4.4. Symptome
4.4.1. allgemeine Symptome
4.4.1.1. Effloreszenzen
4.4.1.1.1. Erytheme
4.4.1.1.2. Visicula
4.4.1.1.3. Pustula
4.4.1.1.4. Squama
4.4.1.1.5. Crusta, Borke
4.4.1.1.6. Rhagaden
4.4.1.2. Sebostase
4.4.1.3. Juckreiz
4.4.2. Stadien
4.4.2.1. akutes Stadium
4.4.2.1.1. starke Rötung
4.4.2.1.2. Hautödem
4.4.2.1.3. Bläschenbildung
4.4.2.1.4. nässende Erosionen
4.4.2.1.5. Verkrustungen
4.4.2.2. subakutes Stadium
4.4.2.2.1. Rötung
4.4.2.2.2. Papeln
4.4.2.2.3. geringes Ödem
4.4.2.2.4. einzelne Schuppen
4.4.2.3. chronisches Stadium
4.4.2.3.1. Lichenfikationen
4.4.2.3.2. Rhagaden
4.4.2.3.3. geringe Entzündungen
4.4.3. Lokation
4.4.3.1. Säuglinge
4.4.3.1.1. behaarter Kopf
4.4.3.1.2. Gesicht
4.4.3.1.3. Rumpf
4.4.3.1.4. Streckseiten der Extremitäten
4.4.3.2. Krabbelalter
4.4.3.2.1. Knie
4.4.3.3. Kindesalter
4.4.3.3.1. Ellenbeugen
4.4.3.3.2. Handgelenke
4.4.3.3.3. Kniekehlen
4.4.3.3.4. Nacken
4.4.3.3.5. seitliches Gesicht
4.4.3.3.6. Lider
4.4.3.3.7. Hände
4.4.3.3.8. Füße
4.4.3.4. Jugendliche & Erwachsene
4.4.3.4.1. Gesicht
4.4.3.4.2. Hals
4.4.3.4.3. oberer Brustbereich
4.4.3.4.4. Schultergürtel
4.4.3.4.5. Handrücken
4.4.3.4.6. Gelenkbeugen
4.5. Unterscheidungen
4.5.1. Kuhmilch-Neurodermitis
4.5.1.1. Beginn
4.5.1.1.1. meist in den ersten Lebensmonaten
4.5.1.1.2. bei vollgestillten Säuglingen
4.5.1.1.3. bei älteren Säuglingen
4.5.1.1.4. im späteren Lebensalter
4.5.1.2. Hautveränderungen
4.5.1.2.1. zunächst eher exsudativ
4.5.1.2.2. später durch Kratzen, Reiben und Therapieversuche verstärkt lichenifiziert
4.5.2. Weizen-Neurodermitis
4.5.2.1. Beginn
4.5.2.1.1. 2. Lebensjahr
4.5.2.2. Pathognomonische Lokalisationen
4.5.2.2.1. Gesicht
4.5.2.2.2. Streckseiten der Extremitäten
4.5.2.2.3. Fußsohlen
4.5.3. Cadida-Neurodermitis
4.5.3.1. kann nach vorangegangener oder zusätzlich zu Weizen- oder Kuhmilch-Neurodermitis auftreten
4.5.3.2. Symptome werden kopiert
4.6. Therapien
4.6.1. Schulmedizin
4.6.1.1. Akutes Stadium
4.6.1.1.1. feuchte Umschläge (z.B. Tannolact)
4.6.1.1.2. Farbstofflösungen
4.6.1.1.3. Rp Glukokortikoidlösungen
4.6.1.2. Subakutes Stadium
4.6.1.2.1. weiche Zinkpaste
4.6.1.2.2. Rp Glukokortikoidcreme
4.6.1.2.3. gerbende Bäder
4.6.1.3. Chronisches Stadium
4.6.1.3.1. fettende Salben
4.6.1.3.2. Harnstoffsalbe
4.6.1.3.3. Ölbäder
4.6.1.3.4. juckreizstillende Mittel
4.6.2. Ganzheitliche Therapien
4.6.2.1. Ordnungstherapie
4.6.2.1.1. Kontakt-Grenz-Konflikte
4.6.2.2. Orthomolekulare Therapie
4.6.2.2.1. Vitamin-B-Mangel?
4.6.2.3. Ernährungstherapie
4.6.2.4. Eigenbluttherapie
4.6.2.5. Homöopathie
4.6.2.6. Mikrobiologische Therapie
4.6.2.7. Physikalische Therapie
4.6.2.8. Phytotherapie
4.6.2.9. TCM
4.6.2.10. Entspannungstherapie
4.6.3. Mitwirkung des Patienten
4.6.3.1. Hygiene & Hautpflege
4.6.3.1.1. Hautaustrocknende Externa vermeiden
4.6.3.1.2. häufige (heiße) Bäder vermeiden
4.6.3.1.3. nur lauwarm duschen
4.6.3.1.4. alkalische Seifen meiden
4.6.3.1.5. keine Schaumbäder
4.6.3.2. Sport & Bewegung
4.6.3.2.1. Spaziergänge & Bewegung an frischer Luft günstig
4.6.3.2.2. kein Schwimmen in chlorhaltigem Wasser
4.6.3.3. Kleidung
4.6.3.3.1. atmungsaktive Stoffe bevorzugen
4.6.3.3.2. Wärmestau verhindern
4.6.3.3.3. Baumwollkleidung bevorzugen
4.6.3.3.4. Wolle vermeiden
4.6.3.4. Ernährung
4.6.3.4.1. ausgewogen
4.6.3.4.2. Symptomverstärkende Nahrungsmittel meiden
4.6.3.4.3. Noxen vermeiden
4.6.3.4.4. Übergewicht abbauen
4.6.3.4.5. Säuglinge bis einschl. 6. Monat voll still
4.6.3.4.6. Fertigprodukte meiden
4.6.3.5. psychische Komponente
4.6.3.5.1. Stress vermeiden
4.6.3.5.2. emotionale Konflikte angehen
4.6.3.5.3. ggf. psychotherapeuthische Behandlung
4.6.3.5.4. Entspannungstechniken anwenden
4.6.3.6. weiteres
4.6.3.6.1. Wohnräume mit mind. 55% Luftfeuchtigkeit & warm
4.6.3.6.2. ggf. Kontakt zu Tieren meiden
4.6.3.6.3. nachts wenig heizen & dünne Bettwäsche nutzen
5. Krankheiten & Veränderungen
5.1. Allergisch bedingte Hauterkrankungen und Urtikaria
5.2. Gutartige Fehlbildungen und Tumore
5.3. Präkanzerosen
5.4. Bösartige Hauttumore
5.5. Sonstige Hauterkrankungen
6. Aufgaben
6.1. Schutz vor Überhitzung
6.1.1. Blutgefäße dehnen sich
6.1.2. Schweiß wird gebildet
7. Urtikaria
7.1. Definition
7.2. Häufigkeit
7.2.1. 20-30%
7.3. Einteilung nach Verlauf
7.3.1. akute Urtikaria
7.3.1.1. Komplikationen
7.3.1.1.1. Anaphylaktischer Schock
7.3.1.1.2. Übergang in kardio-pulmonalen Schock
7.3.2. chronische Urtikaria
7.3.2.1. 50-60% idiopathische Urtikaria
7.4. Einteilung nach Auslöser
7.4.1. allergische Urtikaria
7.4.2. Urtikaria durch nichtallergische Intoleranzreaktionen
7.4.3. Kontakturtikaria
7.4.4. physikalische Urtikaria
7.4.5. cholinergische Urtikaria
7.4.6. Begleiterscheinung einer Erkrankung
7.5. Ätiologie und Pathogenese
7.5.1. allergische Reaktion
7.5.2. nach Allergen- / Antigenkontakt
7.5.3. Gewebshormone
7.5.4. Flüssigkeitsaustritt
7.6. Therapien
7.6.1. Schulmedizin
7.6.1.1. lokal
7.6.1.1.1. Antihistaminika
7.6.1.1.2. Kortikoide
7.6.1.2. innerlich
7.6.1.2.1. Antihistaminika
7.6.1.2.2. Kortikoide
7.6.2. Ganzheitliche Therapien
7.6.2.1. Bach-Blütentherapie
7.6.2.2. Eigenbluttherapie
7.6.2.3. Ernährungstherapie
7.6.2.4. Homöopathie
7.6.2.5. Mikrobiologische Therapie
7.6.2.6. Ordnungstherapie
7.6.2.7. Physikalische Therapie
7.6.2.8. TCM
8. Erysipel
9. Anatomie
9.1. Hautschichten
9.1.1. Epidermis
9.1.1.1. Schichten
9.1.1.1.1. Stratum corneum
9.1.1.1.2. Stratum lucidum
9.1.1.1.3. Stratum granulosum
9.1.1.1.4. Stratum germanitivum
9.1.1.2. Langerhanszellen
9.1.2. Korium
9.1.2.1. Schichten
9.1.2.1.1. Stratum papillare
9.1.2.1.2. Stratum reticulare
9.1.2.2. T-Zellen
9.1.3. Subkutis
9.1.3.1. Vater-Pacini-Lamellenkörperchen
9.2. Hautanhangsgebilde
9.2.1. Nägel
9.2.1.1. Nagelstrukturen
9.2.1.1.1. Nagelplatte
9.2.1.1.2. Nagelbett
9.2.1.1.3. Nagelfalz
9.2.1.1.4. Nagelwall
9.2.1.1.5. Lunula
9.2.1.1.6. Nagelmatrix
9.2.1.1.7. Nageltasche
9.2.1.1.8. Nagelhäutchen
9.2.1.2. Nagelverfärbungen
9.2.1.2.1. bläulich
9.2.1.2.2. weißlich
9.2.1.2.3. gelb
9.2.1.2.4. gelbgrau
9.2.1.2.5. braun
9.2.1.2.6. schwarz
9.2.1.2.7. Halb-und-halb-Nägel
9.2.1.2.8. Yellow-nail-Syndrom
9.2.1.3. Veränderungen der Nagelform
9.2.1.3.1. Längsriffelung
9.2.1.3.2. Beau-Reil-Furchen
9.2.1.3.3. Trommelschlägerfinger
9.2.1.3.4. Uhrglasnägel
9.2.1.3.5. Löffelnägel
9.2.1.4. Veränderungen der Nagelkonsistenz
9.2.1.4.1. Onychorrhexis
9.2.1.4.2. partielle Ablösung
9.2.1.4.3. totale Ablösung
10. Diagnostik
10.1. Hilfsmittel für die Untersuchung
10.1.1. Lupe
10.1.2. Einmalhandschuhe
10.1.3. Spatel
10.1.4. Klinge
10.2. Naturheilkundliche Diagnostik
10.2.1. Antlitzdiagnose
10.2.2. Iridologie
10.2.3. Kinesiologie
10.2.4. Störfelddiagnose
10.2.5. Zungendiagnose
10.3. Differenzialdiagnose
10.3.1. Effloreszenzen
10.3.1.1. morphologische Eigenschaften
10.3.1.1.1. Größe
10.3.1.1.2. Form
10.3.1.1.3. Begrenzung
10.3.1.1.4. Anordnung
10.3.1.1.5. Ausdehnung
10.3.1.2. Primäre Effloreszenzen
10.3.1.3. Sekundäre Effloreszenzen
10.3.1.4. Nomenklatur
10.3.1.4.1. Makula
10.3.1.4.2. Zellvermehrung / Zellansammlung
10.3.1.4.3. Blasen
10.3.1.4.4. Pustula
10.3.1.4.5. Urtica
11. Furunkel
11.1. Unterteilungen
11.1.1. Follikulitis
11.1.1.1. Symptome
11.1.1.2. Prädilektionsstellen
11.1.2. Furunkel
11.1.2.1. Symptome
11.1.2.2. Prädilektionsstellen
11.1.3. Furunkulose
11.1.3.1. begünstigende Krankheiten
11.1.4. Karbunkel
11.1.4.1. Symptome
11.1.4.2. Prädilektionsstellen
11.2. Vorkommen: Weltweit
11.3. Erreger: Staphylococcus
11.4. Inkubationszeit: sehr variabel
11.5. Komplikationen im Gesichtsbereich
11.5.1. Überweisung zum Arzt
11.5.1.1. Behandlung:
11.6. Therapien
11.6.1. Schulmedizin
11.6.1.1. Follikulitis & unreifer Furunkel
11.6.1.2. reifer Furunkel oder Karbunkel
11.6.2. Ganzheitlich
11.6.2.1. Ab- und Ausleitungsverfahren
11.6.2.1.1. Blutegelbehandlung
11.6.2.2. Eigenbluttherapie
11.6.2.3. Ernährungstherapie
11.6.2.4. Orthomolekulare Therapie
11.6.2.5. Homöopathie
11.6.2.6. Mikrobiologische Therapie
11.6.2.7. Ordnungstherapie
11.6.2.8. Physikalische Therapie
11.6.2.8.1. Rotlichtbestrahlung
11.6.2.8.2. UV-Bestrahlung
11.6.2.9. Phytotherapie