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Bakterien von Mind Map: Bakterien

1. Neisseria → Schleimhautparasiten, sterben ausserh. men. Org.

1.1. Neisseria gonorrhoeae = Gonokokken → gram–, Diplokokken

1.1.1. Schleimhautantikörper (IgA) durch IgA–Protease zerstört

1.1.2. Tripper → Urethritis, eitriges Sekret, Prostatatitis, Epidiymitis, Bojnjourtropfen, Adnexitis, Salpingitis, Peritoninitis, Oropharynx oder Anorectum

1.1.3. Gonoblenorrhoe → eitrige Konjunktivitis, Geburt

1.1.4. Gonorrhoische Gonartritis → eitrigen Arthritis

1.2. Neisseria meningitidis = Meningokokken

1.2.1. Hirnhautentzündung

2. Streptokokken → gram+, Diplokokken, unbeweglich, nicht sporenbildend, Normalflora, Schleimhäute

2.1. Streptokokkus pyogenes (A)

2.1.1. Streptolysin O+S → Zellwandzerstörung EC, Leuko, Makro ...

2.1.2. Exanthem = Hautausschlag aussen

2.1.3. Enanthem = Hautausschlag innen (Mund, Rachen)

2.1.4. Hyaluronidasen, DNasen, Streptokinase

2.1.5. Infektionen über Traumen → Mandel–, Rachenentzündung, Sinusoitis, Otitis media

2.1.6. Scharlach

2.1.7. Impetigo = Infetkion Haut, ansteckend, Bläschen danach Pusteln danach Kruste, Gesicht, Extremitäten

2.1.8. Erysipel = Wundrose → Bagatellverletzungen, Fieber, Schüttelfrost, Entzündung BG der Haut, asymetrisch, Gesicht, Unterschenkel

2.1.9. Phlegmone = Entzündung interstitiellen BG, Ausbreitung subkutan; subfaszial; intramuskulär, Ulkus, Dekubitus

2.1.10. Sepsis = Blutvergiftung

2.1.11. Epyem = Eiterablagerung natürlicher Hohraum

2.1.12. Abszess = Eiter wegen Gewebezerfall

2.1.13. Nichteitrige Folgeerkrankungen → Latenzzeit 18 Tagen, Glomerulonephritis, rheumatisches Fieber

2.2. Streptokokkus pneumonie = Pneumokokken → Diplokokken, Kapsel, alpha, Schleimhaut Respirationstrakt

2.2.1. Endogene Infekte → Lobärpneumonie, Bronchopneumonie, Otitis media, Sinusitis, Ulcus corneae serpens, Meningitis

2.3. Enterokokken → gram+, Diplokokken, D, Überlebungskämpfer, Darmflora

2.3.1. Harnwegsinfektion, nosokominale Infekte

3. Bazillen → grob, plump, aerob, sporenbildend, Stäbchen

3.1. Bazillus anthracis

3.1.1. Zoonose

3.1.2. Milzbrand = Anthrax

3.1.3. Hautmilzbrand mit pustula malinga, Lungenmilzbrand mit Bronchopneumonie, Darmmilzbrand mit Erbrechen und Diarrhöen

3.1.4. Kapsel: Schutz Phagozytose, Absonderung Exotoxin

3.1.5. Biologische Waffe

3.1.6. Septikämie, Meningitis

4. Chlostridium → anaerob!, sporenbildend, gram+, Stäbchen

4.1. Chlostridium perfringes = Gasbrand

4.1.1. Eintrittspforte: Verschmutzte, zerklüftelte, zerstörte Gewebe

4.1.2. Nektrotische, hämolytische, letale Aktivität

4.1.3. Anaerobe Zellulitis

4.1.4. Gasbrand/Gasödem = Myonekrose, Toxinämie → CO2 Endprodukt

4.1.5. Rasche chirurgische Versorgung kontaminierten Wunden

4.2. Chlostridium tetani → peritrich, lebhaft, gram+

4.2.1. Neurotoxin = Tetanoplasmin

4.2.2. Sauerstoffmangel

4.2.3. Retrograd Nervenaxone → ZNS → Rezeptoren von Neuronen → hemmung präsynaptisch spinalen Motoneuronen

4.2.4. Erhöhter Muskeltonus, Teufelsgrinsen, druchgebogener Rücken, Kiefer geht nicht auf, Bewusstsein vorhanden

4.2.5. Wuntoilette, antitoxische Therapie, Porphylaxe via Immunisierung

4.3. Chlostridium botulinum = Botilismus → anaerob, gram+, peritrich, Stäbchen

4.3.1. Botiliumtoxin A–G

4.3.2. Aufnahme Nahrung → Blut → PSN → Hemmung Acetylcholinfreisetzung → Lämung Muskulatur

4.3.3. Lähmung Kopfnerven → Doppesehen, Schluck–, Sprechschwierigkeiten, Obstipation, trockene Schleimhäöute

4.3.4. Tod: Atemlähmung

4.3.5. Therapie: frühzeitig polyvalentes Antitoxin, Phrophylaxe: Sachgemässe Herstellung Lebensmittel

4.3.6. Säuglingsbotulismus → Toxin nicht mit Nahrung aufgenommen → Auskeimung Sporen Säuglingsdarm

4.3.7. Botox

5. Pseudomonas → gram–, Geisseln, nicht sporenbildend, "Überlebenskünstler", Erdboden, Wasserhan, Seifenschalen, Augentropfen

5.1. Pseudomonas aeruginosa

5.1.1. Resistent gegen viele Antibiotika → Hülle

5.1.2. Eintrittspforte: Läsionen

5.1.3. Haftfimbrien an Gewebezellen

5.1.4. Endo– und Exotoxine

5.1.5. Gesunde meist. ohne Infektion

5.1.6. Blaugrüne Wundleiter, nosokomialer Infekte, abgeschwächte Menschen, Verbrennungen, cystischer Fibrose, postoperative Wundinfektte, Endokartitis Drogensüchtige

6. Haemophilus influenzae → unbeweglich, meist Kapsel, evt. anaerob, Stäbchen, A bis F

6.1. Typ B → Hämophilusinfektionen bei Kindern

6.2. Benötigen Wachstumsfaktoren Blut

6.3. Tröpfcheninfektion

6.4. Kleinkinder: Meningitis mit evt. Folgeschäden, akute Epiglottitis, Sinusitis, Otitis media

6.5. Erwachsene: Bronchopneumonie, chronische Bronchitis (Rauchern)

6.6. Prophylaxe: Schutzimpfung (Coctail)

7. Spirochäten → sprialig gekrümmt, lang, beweglich, gram–

7.1. Treponema pallidum = Geschlechtskrankheit

7.1.1. Lues 1 → schmerzlos oder haft Geschwür, verhärteter Rand, 3–4 Wochen Infektion, nach 1–2 Wochen Lymphknotenanschwellung, Heilung nach 6 Wochen

7.1.2. Lues 2 → Nach 8 Wochen, grippeartige Beschwerden, generalisierte Lymphknotenschwellung, Exanthem, Enathem

7.1.3. Lues 3 → Nicht mehr infektiös, alle Organe und Haut, Gummen (= Gummige innere Orange), Mesoritis lutica (Aneurysmen)

7.1.4. Lues 3 (Neurolues) → Demez, Tabes dorslis (Rückenmarkschwindsucht, Degeneration Hirnstränge), reflektiorische Pupillenstarre, Augenmuskellähmung, Optikusatrophie

7.2. Borellia burgdorferi

7.2.1. Lyme Krankheit

7.2.2. Schildzecken

7.2.3. 1. Stadium → 5–30 Tage, Eintrittspforte Erythema chronicum (= Übelkleit, Kopfschmerzen, Müdigkeit), Endet nach 6 Monaten

7.2.4. 2. Stadium → 4–16 Wochen, grippeartige Symptome, Befall Orange, Gelenke, Muskeln, PNS, ZNS, Athralgien, Myalgien, Sensibilitäsströrung, Faszialparese

7.2.5. 3. Stadium → chronisch, persistierend, Monate bis Jahre, rezidivierende Arthritiden (= Gelenksschmerzen), Enzephalomyelitis, Hautatrophie

8. Staphylokokken

8.1. Staphylokokkus aureus → gram+, keine Sporen, unbeweglich, Haut, obere Atemwege, Nase

8.1.1. Clumpingfaktor, Koagulase

8.1.2. Toxikosen → Enterotoxin B → Lebensmittelvergifungen

8.1.3. Exfoliationstoxine = Scaled skin syndrom toxin = SSST = Ritter–Krankheit → Aufplatzen Haut

8.1.4. Toxic shock syndrome toxin = TSST = Superantigen → Schock durch Zytokine

8.1.5. Invasive Infektion → Eiter, Furunkel, Wundinfekte, Sinusoitis, Mittelohrentzündung, postoperative Knochenentzündung …

8.1.6. Pemphigus neonatorum, Impetigo contagiosa = Hautausschlag Babies

8.1.7. Nosokomiale Infekte

8.1.8. Resistenz gegen viele Antibiotika, "Urantibiotika"

8.1.9. Leukocidin, Fibrinolysin, Hyaluronidase, Hämolysin

8.2. Staphylokokkus epidermidids

8.2.1. Plastikinfektionen, Fremdkörperinfekte

8.3. Staphylokokkus saprophyticus

8.3.1. Harnwegsinfektion → an Uroepithel

9. Moraxella catarrhalis → kurz, kokkid, gram–, aerob, unbeweglich

9.1. Sinusitis, Otitis media, Konjunktivits, Bronchitis, Pneumonie, Bakteriämie, Endokarditis

10. Korynebakterien → gram+, nicht sporenbildend, unbeweglich, Stäbchen, käulen, Umwelt

10.1. Korynebakterium diphtheriae → gram+, keulenförmig, unbeweglich, Mensch

10.1.1. Fragment A → toxische Aktivität und blockierung Translation Proteinsynthese, Fragment B → Bindung an Zielzelle

10.1.2. Inkubationszeit 3–5 Tage

10.1.3. Tröpfchen–, Schmierinfektion

10.1.4. Eintrittspforte bestimmt: Rachen–. Nasen–, Augen–, Wund–, Haut–, Nabel–, Gebitaldiphterie

10.1.5. Toxin → Nekrosen → Pseudomembran (Fibrin, abgestorbene Zellen) → Vergiftung

10.1.6. Vergiftung Niere, ♡, Nebennieren, motorische Nerven, Leber

10.1.7. Tod: Kreislaufversagen

10.1.8. Aktive Immunisierung mit Tröpfcheninfektion

11. Aktinmyozentren → Normalflora, Schleimhäute, anaerob!

11.1. Zervikofasziale Aktinmykose, throakale Aktinmykose, Abdominale Aktinmykose, Kanikulitis, Karies

11.2. Lokale Eiterbildung, Fisteln

12. Enterobakterien = Darmbakterien → gram–, Stäbchen, nicht sporenbildend, Darmtrakt, nosokominaler Infektion, Endotoxinbildend

12.1. Salmonella → peritirch, gram–, Stäbchen

12.1.1. Salmonella typhi und paratyphi A, B, C

12.1.1.1. Per os → Interstinaltrakt → lymphogen und hämatogen gesteuert

12.1.1.2. Fieber (treppenförmig), Benommenheit, Leukopenie, Bradykardie, Milzschwellung, Diarrhö, Darmblutungen

12.1.1.3. Therapie: Antieffektiva

12.1.1.4. Problem: Stuhl–Dauerausscheider, Keime in vernarbten Gallenblaswand

12.1.1.5. Prophylaxe: Schutzimpfungen (Vivotif)

12.1.2. Enterische Salmonellen = alle übrigen Salmonellen

12.1.2.1. Gastroenteritis = Magen–Darm–Entzündung

12.1.2.2. Nahrungsmittel, Nutztiere, mangelnde Küchenhygiene

12.1.2.3. Wenige Stunden bis 1 Woche

12.1.2.4. Inkubationszeit 20–24 h

12.1.2.5. Expositionsprophylaxe

12.2. Escherichia coli = e.coli → gram–, peritrich, Darm, Mensch

12.2.1. Sauberkeit Wasser

12.2.2. Extrainterstinale Infektion → Harnwegsinfektion, Sepsis

12.2.3. Intrastinale Infektion → Diarrhö, Folgerscheinungen

12.2.4. Kolibakterien gehen dort in Flora, wo sie nicht zu suchen haben

12.2.5. Urethritis, Zytitis, Pyelonephritis, noskominale Sepsis, Wundinfekte, Infekte Gallenblase und Gallenwege, Appendizitis, Peritonitis, Meningitis (Babies)

12.2.6. Enterophathogene e.coli → Säuglingsdiarrhö in Entwicklungsländern → Angst Vertrocknen

12.2.7. Enterotoxische e.coli → Dünndarmwand, 2 Toxine, Reisediarrhö, lokale Immunität

12.2.8. Enteroinvasive e.coli → geschwürige Entzündungen über Schleimhaut

12.2.9. Enterohämorrhagisches e.coli → hämorrhagischen Kolitis, Urämiesyndroms, Nierenversagen, Anämie, Thrombozytenpenie

12.3. Yersinia pestis → unbeweglich, Stäbchen, ohne Geisseln, nicht sporenbildend

12.3.1. Mikrotraumen → reginolaen Lymphknoten → Vermehrung → Bubonen → Blutbahn → andere Organe

12.3.2. Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Vernichtungsangst

12.3.3. Zoonose → Rattenfloh

13. Chlamydien → gram–, Zellwand, Parasite, obligat

13.1. Befallen nur Epithelzellen → Urogenitaltrakt, Respirationstrakt, Bindehaut

13.2. ATP abhängig → interzellulare Vermehrung

13.3. Elementarkörperchen = ausserhalb der Zelle → verhindung Endolysosom

13.4. Initialkörperche = innerhalb der Zelle → Vermehrung

13.5. Chlamydia psittaci = Papageienkrankheit

13.5.1. Ornithose = atypische Pneumonie

13.6. Chlamydia pneumonie

13.6.1. Sinusitis, milde Pneumonie → Mensch zu Mensch

13.7. Chlamydia trachomatis

13.7.1. Trachom

13.7.1.1. Chronisch, folikuläre Keratokonjunktivitis → tränendes Auge, seröses Sekret → BH Oberlid geschwollene Lymphfollikel → Lidschwellung → Ptosis trachomatosa → Pannus trachomatosis → Narben bei Lymphfollikel → Sicca–Syndrom, Keratitis, Entropium

13.7.1.2. Wärmeren Ländern

13.7.1.3. Schleimhäute Nasen, Auge, Mund → Waschlappen, Vektoren

13.7.2. Einschlusskonjunktivitis, Urethritis, Arthritis, Pneumonie, Lymphogranula inguale

13.7.3. Sexuelle Übertragung, Schwimmbadkonjunktivits, Neugeborenenkonjunktivitis

13.7.4. Urethritis, Zervizitis (meistens Unbemerkt und harmlos), Sterilität

13.7.5. Bubonen → geschwollene Lymphknoten, Lymphödem

14. Mykobaktieren → unbeweglich, nicht sporenbildend, säurefest, Sporenbildend, aerob, 100 Varianten

14.1. Wand wie gram+ aber nicht einfärbbar → Lipidanteil

14.2. Myobakterium tuberkulosis

14.2.1. Myobakterien von Gewebsmakrophagen phagozytiert → Verhinderung Fusion Phagosom und Lysosom → Zelltod von Makropahgen wegen zu viel Phagosom → Granulombildung

14.2.2. Primär an betroffenen Lymphknoten

14.2.3. Tröpfcheninfektion → Wettrennen Tuberkulose und Abwehr

14.2.4. Militärtuberkulose = ungenügende Immunität → Säuglingen gefürchtet

14.2.5. Lokalisierte Herdbildung = Verkalkung Lunge(nspitzchen) → Verkäsung

14.2.6. Granulom am Primärherd

14.2.7. Primärtuberkulose heilt meistens ab

14.2.8. Sekundärtuberkulose → 10%, Reaktivierung käsige Nekrose

14.2.8.1. Offene Tuberkulose → reaktivierung Bronchialsystem

14.2.8.2. Extrapulmonale Tuberkulose → hämatogene Steuerung

14.2.9. Zusammenhang mit HIV

14.3. Myobakterium leprae

14.4. MOTT = Myobakterium other than tuberkulosis