1. Jan Wilke
1.1. Frankfurt/Main
1.1.1. Sportwissenschaftler
1.2. Zentrale Fragestellung: Was ist die Relevanz für die Praxis?
1.2.1. Anwendungsorientierte Forschung
1.2.1.1. Beindehnung ischiocrurale Muskulatur: Effekt: bessere HWS-Beweglichkeit
1.2.1.2. Bewegung= Beugung/Streckung Fuß: Effekt: Zugeffekt im Fasziengewebe der Wade ist nachweisbar
1.3. Myers These/ Modell
1.3.1. Ist es die Faszie?
1.3.2. Oder ist es der Glaube?
1.3.3. Wissenschaftliche Evidenz gibt es für die Oberflächliche Rückenlinie (fascia thorakolumbale)
2. Jean Claude Guimberteau
2.1. Bordeaux
2.2. Kamera im lebenden Körper
2.2.1. extrem variables Netz von Fasern
2.2.1.1. chaotisch oder System?
2.2.1.2. Farb- und Gestaltenreichtum
3. Carla Stecco
3.1. Padua, Italien
3.1.1. Professorin für Anatomie
3.2. Faszienatlas
3.3. Sektion
3.3.1. Pampelmuse
3.3.1.1. Fleisch
3.3.1.2. faserige Komponente
3.3.2. Gleiten zwischen den Ebenen
3.3.2.1. Wasser
3.3.2.2. Proteine
3.3.2.3. Gewebe
3.3.3. Einteilung der Faszien
3.3.3.1. Oberflächliche
3.3.3.2. tiefe
3.3.3.3. Hüllen von Organen
3.3.4. fascia thorakolumbale
3.3.4.1. großes Interesse
3.3.4.1.1. Schmerzen?
4. Ursache und Rettung bei Rückenschmerz
4.1. Stress kann Rückenschmerzen auslösen
5. Tensegrität/ Tensegrity
5.1. Stäbe und Gummibänder
5.2. Skelett im Klassenraum vermittelt falsche Vorstellung von Stabilität über den Segelmast Wirbelsäule
5.2.1. Die Wirbelsäule ist kein Zeltstab, der alles trägt
5.2.2. Sie funktioniert über elastische Aufhängungen, wenn sie funktioniert!
6. Ausblick: Onkologie
6.1. Fibrose beeinflussen
6.1.1. Definition: Gewebeveränderung, die durch die pathologische Vermehrung von Bindegewebszellen und Kollagenfasern gekennzeichnet
6.1.1.1. auch Krebszellen können in diese Richtung profitieren
7. spezieller Rolfing-Griff (Unterarm als Reibungsfläche)
7.1. erst rauspressen und füllt sich das Gewebe
8. Körpertherapeut
9. Stress aktiviert den Sympathikus
9.1. gute Verbindungen zum Rückenmark
9.1.1. Aktivierung Sympathikus
9.2. Sympathikus sendet über seine nervalen Verbindungen Reize bis in die Faszien
9.3. Schmerzquelle Faszien
9.4. Blutgefäße werden beeinflusst
9.4.1. Engstellung
10. Ganzheitlicher Blick, nicht nur am Schmerzpunkt gucken, Ursache ist meist woanders
11. Thomas W. Myers
11.1. Maine USA
11.2. Faszienpionier der ersten Stunde
11.3. Myofasziale Leitbahnen - fasziale Blockade identifizieren.
12. Robert Schleip
12.1. Uni Ulm in Günzburg
12.1.1. Psychologe
12.2. "Aschenputtel-Gewebe" , bisherige Sichtweise: Wegwerforgan, Verpackungsmaterial, strukturlos...
12.3. Faszienstruktur
12.3.1. Fibroblasten=Zellen
12.3.2. Matrix
12.3.3. Fibroblasten produzieren Kollagen, das wiederum die Matrix bildet, also bauen die Fibroblasten quasi ihr eigenes Zuhause
12.3.4. Gewebe wuchtet sich
12.3.5. Zuviel Kollagen ist schlecht 🙁
12.4. Fibroblasten dehnen sich aus
12.5. Bewegung
12.5.1. Bewegungsmangel
12.5.1.1. Gewebe verfilzt
12.5.1.2. Gewebe verdickt
12.5.1.3. Gewebeausrichtung ist chaotisch
12.5.1.4. Funktionsverlust
12.6. Beispiel: Ellenbogen-OP
12.6.1. Technik: Faszien werden gespalten
12.6.2. Nerven können gequetscht werden
12.6.3. vor OP palpiert, ob evtl. manuelle konservative Gewebemanipulation hilfreich sein könnte
12.7. Aktueller Forschungsschwerpunkt
12.7.1. emotionaler Stress
12.7.1.1. Botenstoff Hormon TGF wird ausgeschüttet
12.7.1.1.1. Faszien ziehen sich zusammen (nicht die "roten" Muskelfasern!)
12.7.1.1.2. Die Hülle ist hart und nicht der Muskel!
13. Helen Langevin
13.1. Boston
13.1.1. 1. Faszienkongress 2007
13.2. unspezifischer Rückenschmerz
13.2.1. Untersuchung mit Ratten
13.2.1.1. Stretching
13.2.1.1.1. sanft
13.2.1.1.2. Fibroblasten dehnen sich aus
13.2.2. MRT
13.2.2.1. liefert Blick auf knöchernen Verschleiß u.a. auch auf Bandscheiben
13.2.3. Ultraschall
13.2.3.1. zeigt die Faszien
13.2.3.1.1. 65% Gleitfähigkeit in Bezug zur Länge ist gesund
13.2.4. Akupunktur
13.2.5. aktives Stretching
13.2.6. Zusammenhang von Bewegung - Dehnen - Rückenschmerz
13.3. Nadel wird leicht rotierend eingeführt
13.3.1. Fibroblasten reagieren darauf
13.3.1.1. Kollagen wickelt sich darum
13.3.1.1.1. höherer Widerstand beim Herausziehen spürbar
13.3.1.2. dehnen sich aus
13.3.1.2.1. Gewebe entspannt sich
13.3.1.3. ATP wird freigesetzt
13.3.1.3.1. positive Schmerzbeeinflussung
13.4. Akupunktur
13.4.1. Quarks & Co. - Video mit Klaus Eder
14. Siegfried Mense
14.1. Mannheim
14.2. Forschung
14.2.1. Sind Faszien schmerzempfindlich?
14.2.1.1. Anatomie
14.2.1.2. Nervenendigungen in Faszien reagieren stärker als die in Muskelfasern
14.2.1.2.1. Bestätigung: (Schmerz-) Empfindlichstes Wahrnehmungsorgan unseres Organismus
14.2.1.2.2. freie Nervenendigungen in Faszien
14.3. Jonas Tesarz
14.3.1. Forschung
14.3.1.1. sehr hohes tiefgreifendes myofasziales Schmerzempfinden bei psychischen emotionalen Belastungen
14.3.1.1.1. Schmerz prägt sich besonders schnell ein
14.3.1.1.2. Schmerzgedächtnis im Gehirn
14.3.1.1.3. EMDR = Eye Movement Desensitization and Reprocessing
15. Wasser ist das Geheimnis der Faszien (Anteil 70%)
15.1. Fibroblasten
15.1.1. Punkte (im Ultraschall)
15.1.1.1. Hyaloronsäure
15.1.1.1.1. Schmiermittel des Bindegewebes
15.2. Schleip/Klingler
15.2.1. bauen Kollagen
15.2.2. Wie steigert man den Wassergehalt?
15.2.3. noch besser: Eigenbewegung
15.2.3.1. Entspannung und Dehnung
15.2.3.1.1. Massage
15.2.3.2. innerhalb von 3 Tagen
15.2.3.2.1. Fibroblasten
15.2.3.2.2. Pause nach Bewegung ist wichtig
15.2.3.3. intensive Belastung
15.2.3.3.1. 2-3 Tage Pause