Krankheiten der Hematologie

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Krankheiten der Hematologie por Mind Map: Krankheiten der Hematologie

1. Proteine

1.1. Immunoglobuilne

1.1.1. Gammaglobuline

1.1.1.1. Hypogammalgobulinämie

1.1.1.1.1. Primäre Agammaglobulinämie

1.1.1.1.2. Sekundäre: ZU biel Verlust od. zu wenig Produktion

1.1.1.2. Hypergammaglobulinämie

1.1.1.2.1. Polyklonal

1.1.1.2.2. Monoklonal

2. Neoplasien

2.1. Myeloische Neoplasien

2.1.1. Progenitorzell Neoplasien

2.1.1.1. Myeloproliferative Neoplasien

2.1.1.1.1. KLassifikation

2.1.1.2. Myelodyplastische syndrom MDS

2.1.1.3. Akute Myeloische Leukämie

2.2. Lymphathisch Neoplasien

2.2.1. Progenitorzell- Neoplasien

2.2.1.1. akute lympathische Leukämie

3. Lymphsystem

3.1. Primäre Lympathische Organe

3.1.1. Knochenmark

3.1.2. thymus

3.2. Sekundöre Lympathische Organe

3.2.1. Milz

3.2.1.1. aspkenismus

3.2.1.2. Hyposplenismus

3.2.1.3. splenomegalie

3.2.1.3.1. morphologie

3.2.1.3.2. Unterteilung

3.2.1.3.3. Symptome

3.2.1.3.4. Ursachen

3.2.1.3.5. Behandnlung

3.2.2. Lymphknoten

3.2.2.1. lymphadenopathien

3.2.2.1.1. Ursache

3.2.2.1.2. dauer und dynamik

3.2.3. Lymphome

3.2.3.1. Differenzierung

3.2.3.1.1. Hodgkin - Lymphom (10%)

3.2.3.1.2. Non- Hodgkin Lymphom

3.2.3.2. Stadieneinteilung (Ann- Arbor)

3.2.3.2.1. Stadium 1

3.2.3.2.2. Stadium 2

3.2.3.2.3. Stadium 3

3.2.3.2.4. stadium 4

3.2.3.3. Einteilung der Lymphome durch

3.2.3.3.1. Morphologie

3.2.3.3.2. Immunphänotyp

3.2.3.3.3. Molekular Biologie & Zytogenetik

3.2.3.3.4. Klnische Daten

4. Leuozyten

4.1. Leukozytopenie

4.1.1. Neutropenie

4.1.1.1. klassifizierung

4.1.1.1.1. < 1.0 G/l Granulozytopenie/ Neutropenie

4.1.1.1.2. < 0.5 G/l Agranulozytose

4.1.1.1.3. < 0.1 G/ l schwere Agranulozytose

4.1.1.2. Ursachen

4.1.1.2.1. Knochenmarkinsuffizienz (aplastische Anämie, Leukämie, Myelofibrose, Markinfiltration)

4.1.1.2.2. Periphere Zerstörung oder erhöhter Verbrauch (durch Infektionen oder Autoimmunerkrankungen)

4.1.1.2.3. Gesteigerte Sequestrierung (Splenomegalie)

4.1.1.2.4. Rassisch oder familiär bedingt

4.1.1.2.5. Verschiebung der Neutrophilen aus dem zirkulierenden Pool in den marginalen Pool mit Anlagerungen an das Gefässendothel

4.1.1.2.6. Durch Medikamente (Antiphlogistika, Antibiotika, Antikonvulsiva, Thyreostatika, Phenothiazine)

4.1.1.3. folgen

4.1.1.3.1. erhöhte Infektionsgefahr

4.1.1.4. Behandlung

4.1.1.4.1. G- CSF (Wachstumsfaktore)

4.1.2. lymphopenie

4.1.2.1. differenzierung

4.1.2.1.1. absolute <1000 Zellen/mikroliter

4.1.2.1.2. relative = vermehrung von Neutrophilen

4.1.2.2. Ursachen

4.1.2.2.1. Virusinfektionen (HIV, Masern)

4.1.2.2.2. Immundefekt

4.1.2.2.3. Maligne Hämopathien (Leukämien, M. Hodgkin)

4.1.2.2.4. Medikamente (Immunsuppressiva, Zytostatika, Glucocorticoide)

4.1.2.3. Beispiele

4.1.2.3.1. Angeborene Lymphopoenie

4.1.2.3.2. erworbene Lymphopoenie

4.2. Leukozytose

4.2.1. Untertypen

4.2.1.1. Neoplastische

4.2.1.1.1. Ursache

4.2.1.2. reaktive

4.2.1.2.1. Ursache

4.2.2. Neutrophilie

4.2.2.1. Diagnose

4.2.2.1.1. mehr als 7.5 G/l Neutrophilenzahl

4.2.2.1.2. oft mit Fieber assoziert

4.2.2.1.3. linksverschiebung (ohne Hiatus)

4.2.2.2. Ursache

4.2.2.2.1. akute reaktive

4.2.2.2.2. chronische reatkive

4.2.3. Eosinophilie

4.2.3.1. Ursachen

4.2.3.1.1. reaktive

4.2.3.1.2. neoplastische

4.2.3.1.3. verschiedene

4.2.4. Basophilie

4.2.4.1. Ursachen

4.2.4.1.1. Myeloproliferative Erkrankungen

4.2.4.1.2. Mastozyten

4.2.4.1.3. selten auch Malignomen

4.2.5. Monozytose

4.2.5.1. Ursachen

4.2.5.1.1. infektionen

4.2.5.1.2. Entzündliche Erkrankungen

4.2.5.1.3. M. Hodgkin und maligne hämatologische Neoplasien

4.2.6. Lymphozytose

4.2.6.1. Differenzierung

4.2.6.1.1. malignen

4.2.6.1.2. reaktiven

4.2.6.2. Symptome

4.2.6.2.1. Lymphadenopathie

4.2.6.2.2. Tonsillitis

4.2.6.2.3. Exanthem

4.2.6.2.4. Splenomegalie mit Hämatom =

4.2.6.2.5. atypisches Lymphozyten

4.2.6.3. bsp

4.2.6.3.1. INfektioöse Mononukleose

5. erhöhter Hb

5.1. Volumen ausgeschöpft?

5.1.1. ja

5.1.1.1. Wasser geben (Dehydratation)

5.1.2. nein

5.1.2.1. Polcythemia vera

6. Anämie

6.1. verminderte Hb

6.1.1. retikulozyten Zahl hoch

6.1.1.1. Regeneratie Anämie

6.1.1.1.1. Blutverlust - Akute Blutung

6.1.1.1.2. Hämolytische Anämie

6.1.1.2. MCH MCV und MCHC

6.1.1.2.1. Bei der Klassifikation der regenerative Anämien werden diese nicht verwendet

6.1.1.2.2. Pseudo Makrozytose

6.1.2. retikulozyten Zahl tief

6.1.2.1. hyporegenerative Anämie

6.1.2.1.1. MCV, MCH, MCHC tief

6.1.2.1.2. MCV, MCH, MCHC normal

6.1.2.1.3. MCV, MCH hoch, MCHC normal

7. Panzytopenie