Online Mind Mapping and Brainstorming

Create your own awesome maps

Online Mind Mapping and Brainstorming

Even on the go

with our free apps for iPhone, iPad and Android

Get Started

Already have an account? Log In

Organ-Tauschringe für Deutschland! Eine gute Idee? by Mind Map: Organ-Tauschringe für Deutschland!  Eine gute Idee?
0.0 stars - reviews range from 0 to 5

Organ-Tauschringe für Deutschland! Eine gute Idee?

Diagnose: Was ist der Status quo? Wo liegen die Probleme?

Rund 8000 Menschen warten derzeit in Deutschland auf eine neue Niere. Laut Deutscher Stiftung für Organspende (DSO) ist diese Zahl dreimal so hoch wie die Zahl der vermittelten Transplantationsorgane

Nierenkranke finden zwar manchmal in der engen Verwandtschaft jemanden, der zu einer Spende bereit wäre. Oftmals kommt diese Lebendspende aber nicht in Frage, weil die Blutgruppe nicht passt oder andere Unverträglichkeiten existieren.

Mehr Lebendspender könnten helfen – denn der Mensch hat zwei Nieren und braucht eigentlich nur eine.

Folgen und Nebenfolgen, Nutzen und Risiken: Können die anstrebten Ziele realisiert werden? Verbaut man sich attraktive Alternativen? Gibt es nachteilige Auswirkungen, die in der Gesamteinschätzung zu beachten sind?

Vorteile: Was ist der Nutzen von Organ-Tauschringen bzw. Spenderketten?

Nachteile: Welche Risiken exitieren?

Der Plan: Wie kann ein Organ-Tauschring die aktuellen Probleme lösen? Wie soll er organisiert werden? Kann alles so realisiert werden, wie die Befürworter des Vorhabens es behaupten?

Welche rechtlichen Gründe und ethischen Vorbehalte sprechen gegen Spenderketten ("ohne Geld")? Könnten diese entkräftet werden?

Wie vermeidet man es, dass eine Spendenkette platzt, weil einer der Betroffenen in letzter Minute einen Rückzieher macht?

Link zu Monty-Python Filmchen

Faktencheck ist ein Projekt von Debattenprofis.de. Das Projekt wird von der Robert Bosch Stiftung gefördert

Legende

Die Elemente: Ein Diskussionsstrang beginnt mit einer Frage (?) oder einer These (!). Auf eine These folgen Für (+) und Wider (-). Das &-Zeichen: Argumente, die aus einer Kombination von mehreren Prämissen bestehen, die alle zugleich wahr sein müssen, damit sich die vorangehende These bewahrheitet, werden mit einem Und-Zeichen dargestellt, so wie in "& (1-3"). Farbigkeit: Prämissen, die nur in Kombination mit weiteren Prämissen eine vorangehende These stützen, sind mit einem grauen Symbol (+, -, oder !) versehen. Weiterhin grau sind solche Thesen (!), auf die keine weiteren Überlegungen folgen. Alle anderen Thesen sind gelb.

Links und Literatur

Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen

Kommentare im Forum werden in diese Karte übertragen!