Bedarfdeckende Ernährung mit modifizierter Nahrungskonsistenz bei Dysphagie

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Bedarfdeckende Ernährung mit modifizierter Nahrungskonsistenz bei Dysphagie af Mind Map: Bedarfdeckende Ernährung mit modifizierter Nahrungskonsistenz bei Dysphagie

1. Ungenügende orale Nahrungszufuhr

1.1. geringe Energie- & Eiweißdichte

1.2. unappetitliche Präsentation

1.3. falsches Menü

1.4. Gesellschaft während der Nahrungszufuhr

1.5. Angst & Panik vor Schlucken

2. Flüssigkeit

2.1. ohne eindicken

2.1.1. unzuverlässiger Schluckrefelx

2.1.1.1. Aspirationspneumonie

2.2. mit eindicken

2.2.1. Risiko für Aspiration gesenkt

2.2.1.1. mehr Mühe beim Schlucken

3. Zu beachten

3.1. jeden Patient individuell betreuen & beurteilen

3.2. Körpergewicht des Patienten regelmäßig kontrollieren

3.3. Mundhygiene regelmäßig & gründlich durchführen

3.4. Patient soll eigenes Esstempo ermöglicht sein

3.5. ruhige Umgebung ohne Ablenkung für Patienten

3.6. Betreuungsteam regelmäßg schulen

3.7. informieren des sozialen Umfeldes des Patieten

4. Dysphagie

4.1. ungenügende Flüssigkeitszufuhr

4.2. Verschlechterung der Prognose

4.3. Mangelernährung

4.3.1. Morbidität

4.3.2. Mortilität

4.3.3. Muskelverlust

4.3.3.1. Aspiration

5. Ernährungstherapie

5.1. nicht erst bei schwerer Mangelernährung

5.2. Mangelernährung verhindern

5.3. aspirationsfreies Schlucken

6. Nahrungskonsistenz

6.1. flüssige Kost

6.1.1. z.B.: Trinknahrung

6.2. fein gemixte Kost

6.2.1. z.B.: Weichkäse

6.3. superweich gewürfelt

6.3.1. z.B.: Joghurt

6.4. weiche Kost

6.4.1. z.B.: weiche Fleischarten