Create your own awesome maps

Even on the go

with our free apps for iPhone, iPad and Android

Get Started

Already have an account?
Log In

Franz Schubert, Winterreise, "Im Dorfe" by Mind Map: Franz Schubert, Winterreise, "Im
Dorfe"
0.0 stars - reviews range from 0 to 5

Franz Schubert, Winterreise, "Im Dorfe"

musikalische Analyse

Melodik

Harmonik

Rhythmik

Form

Verhältnis Gesang - Begleitung

Genre

lyrische Analyse

Metrik

Reimschema

Alegorik

Form

Inhalt

Das lyrische Ich läuft nachts durch ein Dorf und wird von Hunden angebellt. Es sieht in Gedanken die Menschen von Dingen träumen, die sie nicht haben. Die Träume der Menschen werden als Hoffnung angesehen, das lyrische Ich aber ist am Ende mit allen Träumen, hat also keine Hoffnung mehr

kunstgeschichtlicher Kontext

Bezug zu anderen Kunstwerken

H. Heine, Deutschland, ein Wintermärchen (1844)

Stellung des Werkes innerhalb des Oevres

Stellung innerhalb des Zyklus'

Musik - Text Bezug

historischer/sozialer Kontext

biographischer Hintergrund des Komponisten

biographischer Hintergrund des Dichters

historischer Gegenstand im Kontext (FRank Nolte)

Vormärz: Die Zeit zwischen den bürgerlichen Revolutionen

System der Repression unter Metternich

Biedermeier

Restauration nach dem Wiener Kongress

historischer Hintergrund der Entstehung

Rezeptionsgeschichte

Forschungsstand/Kontroversen

Literatur

Wolfgang Hufschmidt (1997) Willst zu meine Liedern Deine Leier drehn?(BIS: mus 459.9 CE 5764,2)