Schilddrüsenkarzinom

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Schilddrüsenkarzinom by Mind Map: Schilddrüsenkarzinom

1. Definition

2. Einteilung

2.1. papillär

2.2. follikulär

2.3. medullär

2.4. anaplastisch

3. Diagnostik

3.1. Anamnese

3.2. KU

3.3. Labor

3.3.1. fT3/4

3.3.2. Ak

3.3.3. Tumormarker

3.3.3.1. Calcitonin

3.3.3.1.1. Peptidhormon

3.3.3.1.2. Funktion

3.3.3.1.3. therapeutisch eingesetzt bei

3.3.3.1.4. erhöht bei medullärem SD-Karzinom

3.3.4. Thyreoglobulin

3.4. Bildgebung

3.4.1. SD-Sono

3.4.2. Szintigrafie

3.4.2.1. zur Unterscheidung von kalten/warmen/heißen Knoten

3.4.2.1.1. KM?

3.4.2.1.2. radioaktiver Marker

3.4.2.2. Wie stark reichert sich der Marker im Gewebe/Knoten an?

3.4.2.2.1. kalt

3.4.2.2.2. warm

3.4.2.2.3. heiß

3.5. FNB der SD

3.5.1. histologische Untersuchung

4. Therapie

4.1. resezierbar

4.1.1. Thyroidektomie

4.1.1.1. Thyreotomie

4.1.1.2. vollständige Resektion der SD

4.1.2. Radioiodtherapie

4.1.2.1. Iod-131

4.1.2.2. äußere Bestrahlung nach Indikation

4.1.3. Substitution der SD-Hormone

4.1.3.1. L-Thyroxin

4.2. nicht resezierbar

4.2.1. bei Metastasierung

4.2.2. invasives Wachstum in Nachbarorgane/-strukturen

4.2.3. palliative Maßnahmen

4.3. Prognose

4.3.1. relativ gute Prognose bei papillären Karzinomen

4.3.2. schlechter in fortgeschrittenem Stadium

5. Epidemiologie

5.1. >Frauen

5.2. >40 J

6. Ätiologie

6.1. RF

6.1.1. Iodmangel

6.1.1.1. Struma

6.1.1.1.1. Schilddrüsenadenom

6.1.2. hereditär

6.1.2.1. genetische Disposition/familiäre Häufung

6.1.3. ... Bestrahlung im Kopf-Hals-Bereich

6.1.4. radioaktives Iod

7. Symptome/Klinik

7.1. Pat stellen sich typischerweise in einem fortgeschrittenen Stadium vor.

7.2. Dysphagie

7.3. Dyspnoe

7.4. Heiserkeit

7.4.1. Reizung des Recurrens / N. laryngeus recurrens

7.5. Husten

7.6. vergrößerte Lk im Halsbereich

7.7. Stauung der Halsvenen

7.7.1. weit fortgeschritten