Folgen von Gewalt

Get Started. It's Free
or sign up with your email address
Folgen von Gewalt by Mind Map: Folgen von Gewalt

1. körperliche Auswirkungen

1.1. sichtbare

1.1.1. Beulen, Prellungen & Quetschungen

1.2. nicht sichtbare

1.2.1. z.B. Organverletzungen, Schütteltrauma, auch im Genitalbereich

2. kognitive Auswirkungen

2.1. Depressivität

2.2. Ängstlichkeit

2.3. Gewaltverhalten

2.4. autoagressives Verhalten

2.5. Suizidverhalten

2.6. Neigung zum Drogen- und Alkoholkonsum

2.7. nach angstauslösenden Erlebnissen -> Zustand permanenter Anspannung

2.8. Betroffene gehen auf der emotionalen bzw. kognitiven Ebene bei der Verarbeitung dieser Erlebnisse unbewusst von einer feindlich gesinnten Umwelt aus

3. Sozial- emotionale Auswirkungen

3.1. Ängste

3.2. Depressionen

3.3. Schlafstörungen

3.4. hyperaktives und oder agressives Verhalten

3.5. emotionale Gleichgültigkeit: eingefrohrener Blick,ausdruckslose Mimik oder auch Verlangen nach übertriebenes Maß an Aufmerksamkeit

4. Auswirkungen auf verschiedenen Ebenen

4.1. motorische

4.2. emotionale

4.3. kognitive

4.4. körperliche

4.5. soziale

5. mögliche kindliche Reaktionen: Mangel an Selbstwertgefühl; Ausbildung von Schutzmechanismen: innere Erstarrung; auffallende Wortkargheit; Zustände der Abspaltung von Wahrnehmung,Erinnerung, Denken und Verhalten (Dissoziation); Regressionen: Daumenlutschen, Einnässen & Einkoten; chronische Bauch-,Brust oder Kopfschmerzen (somatoforme Beschwerden); suizidale Gefährdungen

6. Auswirkungen auf die Familie

6.1. Krisen belastet durch Fragen: Habe ich versagt? Warum hat mein Kind mich nicht ins Vertrauen gezogen? Warum wehre ich mich nicht gegen die Gewalt, die meinem Kind angetan wird? Was bedeutet die Misshandlung für mein Kind? Muss ich etwas gegen meinen Partner unternehmen?