Was ist das Spezifische an Jugendarbeit Online?

Konzeptüberlegungen zu: »Was ist das Spezifische an Jugendarbeit Online?« Jürgen Ertelt, Daniel Poli, Sonja Reichmann

Get Started. It's Free
or sign up with your email address
Rocket clouds
Was ist das Spezifische an Jugendarbeit Online? by Mind Map: Was ist das Spezifische an  Jugendarbeit Online?

1. JA online interagiert in p2p-Netzwerken

1.1. Einladung des Päd. durch Jugendliche

1.2. Dimension Alter löst sich auf

1.3. Päd. gibt Ideen in das Netzwerk

2. JA online nimmt teil an politischen Prozessen, vertritt die Interessen von Jugendlichen und JA

3. JA online bringt sich ein in Wert- und Moraldiskussionen und gestaltet damit Gesellschaft; Medienethik

4. Fragen zu Jugendarbeit online:

4.1. Personales Angebot?

4.2. Gibt es die Verbindung zwischen den realen und virtuellen Angeboten?

4.3. Angebote mit lokalem Bezug und ohne

5. JA online trennt nicht zwischen Offline- und Online-Angeboten

6. Methoden, Kennzeichen, Möglichkeiten, ...?

6.1. Online-Kommunikation (z.B. Social Media)

6.2. Niederschwelligkeit

6.3. Vereinfachung von Kommunikation

6.4. Erhöhung der Geschwindigkeit

7. JA online setzt auf Diskurs

7.1. Verlautbarung vs. Diskurs

7.2. Stukturieren, Orientieren, Bündeln, Weitertragen

7.3. Partizipation ermölgichen

7.4. Vermittlung zwischen Bottom und Top-Interessen

8. JA online kann JA für viele sichtbar machen

9. JA online stellt eine personales Angebot zur Verfügung

10. JA online geht dahin, wo Jugendliche sind

10.1. Eigenständige Angebote vs. Angebote in Social Networks

11. JA online stützt und ergänzt Organisationsstrukturen

11.1. Zielgruppe sind auch Multiplikatoren

11.2. Kompetenzstärkung

11.3. Qualifizierung

11.4. Aufbrechen von Hierarchien / Kontrollverlust

12. JA online lebt mit Unsicherheit als Bedingung und handelt Lösungen aus

13. JA online achtet die Privatsphäre von Jugendlichen

13.1. JA online stellt die Frage nach den Grenzen der Privatsphäre von professionell Handelnden.

13.2. Privacy Management

13.3. JA online zwischen privater und professionaler Sphäre

14. JA online nimmt Jugendliche in Verantwortung und vermittelt die Grundlagen dafür

15. JA online stellt valide Informationen bereit

16. JA online geschieht im Spannungsfeld von hierarchischer Verwaltung und nicht hierarchischer Kommunikation

16.1. Stichwort: Kontrollverlust

16.2. Netzstruktur!

17. JA online beschäftigt sich mit Themen von Netzkultur und -poltik Gesellschaftliche Themen

17.1. Privacy

17.2. Urheberrecht

17.3. Verbraucherschutz

17.4. Überwachung, Kontrolle

17.5. Zugang zu Online / Teilhabevoraussetzungen Chanchengleichheit / Zugang für alle

17.6. Sicherheit / Technik / Verhalten

17.7. Netzpolitik

17.8. ePartizipation

18. JA online orientiert sich an den Lebenswelten junger Menschen