Logo

Über MeisterLabsDas Unternehmen hinter MindMeister

Wir haben es zu unserer Mission gemacht, die innovativsten und intuitivsten Software-Tools zu entwickeln, um so Kreativität in Beruf, Ausbildung und im täglichen Leben zu entfesseln. Basierend auf den Idealen des Web 2.0 – Simplizität, Benutzerfreundlichkeit und Kollaboration – bieten wir neue und revolutionäre Wege, in unserer zunehmend globalen Welt zusammenzuarbeiten.

Ein Brief von unseren Gründern

Die Idee zu MindMeister hatten wir vor ein paar Jahren, als wir gemeinsam bei einer kleinen IT-Firma arbeiteten. Google hatte gerade eine Firma namens Writely erstanden und deren Produkt in das umgewandelt, was heute als Google Docs bekannt ist. Wir fingen sofort an, dieses Tool zu verwenden, um gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Gleichzeitig verwendeten wir MindManager, die einzige ernstzunehmende Mindmapping-Software zu jener Zeit, um Brainstormings für Produktideen abzuhalten und Kundenbesprechungen zu organisieren.

MindManager war toll, aber auch ziemlich teuer. Es musste lokal installiert werden, was es schwierig machte, seine Mind Maps mit anderen zu teilen, da diese ebenfalls can 300 Dollar für MindManager ausgeben mussten, nur um Maps anschauen zu können. Das machte es nicht gerade leicht, mit anderen zu kollaborieren – ein großes Minus für ein Brainstorming-Tool. Da kam uns die Idee, Google Docs – ein kollaboratives Textverarbeitungstool – und MindManager – ein nicht-kollaboratives Brainstorming-Tool – miteinander zu kombinieren.

Um das zu realisieren gründeten wir die Firma MeisterLabs und heuerten eine Handvoll ausgesuchter Programmierer an, die den Stein ins Rollen bringen sollten. Wir wollten aber nicht einfach irgendein Produktivitätsprogramm kreieren. Wir wollten Kreativität im Beruf und im Alltag entfesseln, wollten Leute zusammenbringen, ihnen eine Plattform geben, um ihre Ideen zu teilen und mit denen anderer zu verknüpfen, um so wahrlich Großartiges zu leisten. Dies ist bis heute unsere Mission, und wir werden uns weiterhin bemühen, sie zu verfüllen, sowohl mit MindMeister als auch etwaigen weiteren Tools in der Zukunft.

MindMeisters erster Prototyp hat (nachvollziehbar) keine Designpreise eingeheimst - seht selbst -, aber mit der Hilfe eines tollen Teams und euch, unseren großartigen Usern, dürfen wir heute stolz behaupten, das beste Mindmapping-Tool im Web anzubieten.

Viele Grüße,

Michael und Till
Gründer von MindMeister

Registrieren

Logo

About MeisterLabsThe company behind MindMeister

We have made it our mission to inspire creativity in business, education and daily life by developing the most innovative and easy to use software tools. By embracing the concepts of Web 2.0 – simplicity, usability and collaboration – we provide new and revolutionary ways of working together in our increasingly global and connected environment.

A Letter From Our Founders

A few years ago, while working together at a small tech company, we had the idea to start MindMeister. Google had just acquired a company called Writely and turned their product into what is now Google Docs, which we started using almost immediately to collaborate on projects at work. We were also using MindManager, at the time the only serious mind mapping software, to brainstorm product ideas and also to conduct and organize customer meetings.

MindManager was great, but pretty expensive. It had to be installed locally, which made it very hard to share our mind maps with anybody else, as they would have had to buy the software as well just to look at our map. This made it really hard to collaborate with others, which is something quite important for a brainstorming tool. So, while using Google Docs - a collaborative word processing tool - and MindManager - a non-collaborative brainstorming tool - at the same time, we thought it might be a good idea to combine the two.

In order to realize this big project, we founded MeisterLabs and hired a few hand-picked developers to get started. We didn’t want to create just another productivity tool though, so we made it our company mission to inspire creativity in business and daily life, to bring people together, connect their minds and enable everyone to achieve truly great things. This is still our mission statement, and we will continue to try and fulfill it, both with MindMeister as well as our upcoming tools.

MindMeister’s first prototype didn't win any design prizes - see for yourself - but with the help of a great team and you, our amazing users, we're now proud to offer the top mind mapping tool on the web.

Best,

Michael and Till
Founders of MindMeister

Google g Sign Up with Google or