Online Mindmapping

oder registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse

#1 Mindmapping-Tool

Ideen visuell erfassen, entwickeln und teilen.

MindMeister ist ein Online-Mindmapping-Tool, mit dem Sie Ideen visualisieren, ausarbeiten und mit anderen teilen können. Mehr als 10 Millionen Menschen verwenden unseren preisgekrönten Mindmap-Editor bereits zum Brainstormen, Notizen machen, zur Projektplanung und vielem mehr. MindMeister ist komplett webbasiert – Sie müssen also nichts downloaden oder updaten! Egal, ob Sie mit Windows, Mac OS oder Linux arbeiten, Sie können Ihre Mindmap immer direkt im Webbrowser Ihrer Wahl aufrufen.

Erfahren Sie mehr über Mindmapping. Erfahren Sie mehr

10 Millionen

kreative Nutzer

1.2 Milliarden

generierte Ideen

4.5 Sterne

auf dem App Store

Überall zusammenarbeiten

Mindmapping im Team war nie einfacher: Mit MindMeister können Sie Ihre Mindmap schnell und einfach mit Freunden oder Kollegen teilen und in Echtzeit mit ihnen kollaborieren. Ob Sie gemeinsam in einem Meetingraum sitzen oder Tausende Kilometer voneinander entfernt sind, ist egal – jeder sieht sofort, an welcher Idee der andere gerade arbeitet. Zusätzlich können Sie über Ideen abstimmen, Kommentare hinterlassen und Änderungen direkt in unserem integrierten Chat-Fenster besprechen.

Erfahren Sie mehr

Tolle Präsentationen erstellen

Mit der richtigen visuellen Unterstützung sind auch die innovativste Idee und das schwierigste Konzept leicht erklärt. Verwandeln Sie Ihre Mindmap innerhalb von Sekunden in eine dynamische Slideshow und gestalten so eine Präsentation, die überzeugt. Anschließend können Sie die Folien einzeln als Bilddateien exportieren, die Präsentation auf einer Webseite einbetten oder sie gleich live im Internet übertragen.

Erfahren Sie mehr

Projektmanagement, das Spaß macht

MindMeister ist perfekt integriert mit MeisterTask, dem intuitiven Projektmanagement-Tool mit dem Teams online kollaborieren. Sobald Sie Ihre Brainstorming- und Planungsphase in MindMeister abgeschlossen haben, ziehen Sie Ihre Ideen einfach in ein Projekt in MeisterTask, wo sie sich automatisch in Tasks verwandeln.

Erfahren Sie mehr

Was ist Mindmapping?

Mindmapping ist eine effektive Technik, mit der Sie Ihre Gedanken festhalten und für andere sichtbar machen können. Darüber hinaus fördert Mindmapping den freien Fluss von Ideen und ist somit das ideale Format für Brainstorming und kreative Problemlösungssitzungen.

Wie man Mindmaps macht

Beginnen Sie in der Mitte: Um eine Mindmap zu erstellen, schreiben Sie zunächst die Überschrift Ihrer Mindmap in die Mitte eines leeren Blattes oder eines digitalen Map-Editors. Die Überschrift kann ein einzelnes Stichwort, ein Bild, eine Frage oder ein Problem sein, das Sie lösen möchten.

Fügen Sie Äste hinzu: Äste sind Linien, die sich von der Mitte nach außen hin erstrecken und die Hauptkategorien oder Schlüsselideen symbolisieren, die sich auf Ihre Überschrift beziehen. Die meisten Mindmaps haben zwischen vier und sechs Ästen, Sie können jedoch beliebig viele hinzufügen.

Schreiben Sie auf jeden Ast ein Keyword: Verwenden Sie Keywords und kurze Phrasen anstelle von langen Sätzen. Dadurch bleibt Ihre Mindmap kompakt und kann leicht überflogen werden, da Sie Ihre wichtigsten Ideen auf einen Blick sehen können.

Fügen Sie Ideen hinzu: Jede Idee, die Sie niederschreiben, kann Assoziationen in Ihrem Gehirn auslösen und neue Ideen hervorrufen, die Sie dann in Form untergeordneter Äste hinzufügen können. Es gibt keine Beschränkung, wie viele untergeordnete Äste oder Hierarchiestufen Sie erstellen können.

Fügen Sie Bilder hinzu: Erweitern Sie Ihre Mindmap mit Farben, Symbolen und Bildern. Mindmapping-Software wie MindMeister ermöglicht Ihnen sogar, Videos einzubetten, Notizen und Kommentare hinzuzufügen oder ganze Dateien wie PDFs oder Tabellen anzuhängen.

Warum Mindmapping?

Eine Mindmap ist ein visuelles Denkwerkzeug, das im Vergleich zu herkömmlichen Notiz- und Schreibtechniken viele Vorteile bietet. Wenn Sie sich fragen, warum Sie Mindmapping betreiben sollten, werfen Sie einen Blick auf diese Liste der wichtigsten Mindmapping-Vorteile:

Mindmaps strukturieren Informationen

Mindmaps sind grafische Darstellungen von Informationen, die den Zusammenhang zwischen individuellen Ideen und Konzepten vermitteln. Egal wie komplex oder breit ein Thema auch ist, eine Mindmap bringt Ordnung in das Chaos und hilft Ihnen, das „große Ganze“ zu sehen.

Mindmaps verbessern das Gedächtnis

Mindmaps bestehen zu einem großen Teil aus Farben und Bildern. Diese merkt sich Ihr Gehirn viel einfacher als reinen Text. Außerdem können Mindmaps Ihnen dabei helfen, neue Informationen mit vorhandenem Wissen zu verknüpfen.

Mindmaps fördern die Kreativität

Es gibt nur wenige Techniken, die Ihre kreativen Säfte so zum Fließen bringen wie Mindmapping. Denn Mindmaps verwenden Bilder und Keywords, um neue Assoziationen in Ihrem Gehirn zu schaffen, die Sie noch dazu schnell und effizient niederschreiben können.

Mindmaps erleichtern die Zusammenarbeit

Während traditionelle Papier-Mindmaps ideal für die Entwicklung eigener Ideen geeignet sind, ermöglichen Online-Mindmaps das Brainstorming mit anderen Personen und das gemeinsame Planen in Echtzeit, unabhängig davon, wo sich die Brainstorming-Teilnehmer befinden oder welches Gerät sie verwenden.

Wer benötigt Mindmaps?

Kreative

Designer, Autoren und Marketingprofis nutzen Mindmaps, um Ideen zu brainstormen und Ideen zu visualisieren.

Manager

Manager nutzen Mindmaps, um Strategien zu skizzieren, zur Projektplanung, umTeammeetings zu leiten und mehr.

Berater

Berater und Betreuer nutzen Mindmaps als wirksames Kommunikations- und Präsentations-Tool für ihre Kunden.

Lehrer

Lehrer nutzen Mindmaps und Map-Vorlagen, um kritisches Denken und Kooperation in der Klasse zu verbessern.

Studenten

Studenten jeden Alters nutzen Maps, umeffektiv mitzuschreiben und Ihr Gedächtnis zu verbessern.

Jedermann

Jeder kann Maps nutzen, um kreativ zu werden, Probleme zu lösen, Ziele zu erfassen und Gedanken zu ordnen!

"Verglichen mit dem simplen Abschreiben von Folien macht das Gestalten von Mindmaps den Lernprozess für Schüler bedeutsamer und einprägsamer."

Nancy Morris

University Lecturer & Teacher Trainer

Jetzt Erfolgsgeschichte lesen

"MindMeister’s main benefit is having everything on one page in a very professional, presentable way. The way it looks and operates is easy to understand for clients."

Matt Milligan

Managing Partner

Milligan Partners

Jetzt Erfolgsgeschichte lesen

"MindMeister ist ein großartiges Tool, um unsere Gedanken, Ideen und Prioritäten zu visualisieren."

Martim Schnack

Tech-lead

Rare Carat

Jetzt Erfolgsgeschichte lesen

Top Anwendungen von Mindmaps

Die Anwendungsmöglichkeiten von Mindmaps sind praktisch unbegrenzt. In der Geschäftswelt werden Mindmaps häufig für die strategische Planung sowie zur gemeinsamen Ideenfindung eingesetzt. Lehrer und Studenten verwenden Mindmaps hingegen häufig zum Visualisieren komplexer Themen und um die Mitarbeit im Klassenzimmer zu verbessern. Hier finden Sie eine kurze Übersicht der häufigsten Anwendungen:

Brainstormen

Mindmapping fördert den freien Gedankenfluss und hilft durch Assoziationen neue Ideen zu generieren. Dies macht es zur perfekten Technik für kreative Brainstormings allein oder im Team. 

Erfahren Sie mehr

Notizen machen

Egal ob Sie in einer Konferenz oder im Vorlesungssaal sitzen: Notizen in einer Mindmap zu machen ist nicht nur effizienter, die Notizen sind außerdem einprägsamer als Mitschriften in linearer Form.

Erfahren Sie mehr

Planen

Mit Mindmaps können Sie Projekte planen, Strategien entwickeln, Eventkonzepte erstellen und vieles mehr. Die Planung mit Mindmaps ist intuitiv, visuell und spart Zeit! 

Erfahren Sie mehr

Meeting-Management

Bereiten Sie die Besprechungsagenda vor, erstellen Sie Präsentationen, machen Sie Notizen und weisen Sie Mitarbeitern Aufgaben zu – alles in einer einzigen Mindmap.

Erfahren Sie mehr

Ideenmanagement

Mit Mindmaps können Sie auf einfache Weise Ideen generieren, erfassen und verwalten. Sammeln Sie Feedback von Stakeholdern, stimmen Sie über Vorschläge ab und legen Sie Prioritäten für Aufgaben fest — alles in einer einzigen Mindmap.

Erfahren Sie mehr

Wissens-Management

Mit Mindmaps können Unternehmen ihr kollektives Wissen zentral speichern, gemeinsam nutzen und verwalten. Dank ihres intuitiven Formats ist das Auffinden und Aktualisieren von Informationen ein Kinderspiel.

Erfahren Sie mehr

Geschichte des Mindmapping

Visuelle Darstellungen von Informationen werden seit Tausenden von Jahren verwendet. Der Begriff „Mindmap“ jedoch kam erst in den 1970er Jahren auf, als er vom englischen Forscher Tony Buzan geprägt wurde. Buzan suchte nach einem Weg, um mit den großen Mengen an Informationen umzugehen, die er während seiner Studienzeit auswendig lernen musste. Er untersuchte die Notizen der größten Denker, die er finden konnte, und kombinierte ihre Ansätze mit seinen eigenen Forschungsergebnissen aus Psychologie, kreativem Denken und Gedächtnistraining. Nach den ersten Erfolgen mit seiner neu entwickelten Technik begann er eine Reihe von Büchern zu diesem Thema zu schreiben. Die erste Ausgabe von „The Mind Map Book“ erschien 1995. Zwölf Jahre später, in 2007, wurde das erste vollständig webbasierte Mindmap-Tool veröffentlicht, das binnen kurzer Zeit den Markt der Online-Kollaboration eroberte. Dieses Tool war MindMeister.

oder Registrieren

MindMeister ist der Marktführer in Online-Mindmapping und wird von mehr als vier Millionen Menschen für Ausbildung, Beruf und kreative Projekte verwendet. Mit seiner preisgekrönten Online-Version und den kostenlosen mobilen Apps für iOS und Android können Benutzer mindmappen wann und wo sie wollen – zu Hause, im Büro, in der Schule und sogar unterwegs. Eine Mindmap online zu erstellen ist so simpel und intuitiv, dass es jeder vom Erstklässler bis zum CEO nutzen kann, um seine Produktivität zu steigern und kreative Ideen in Taten umzusetzen. Mit MindMeister kann man aber viel mehr als nur mindmappen: Benutzer können gemeinsam online brainstormen, Projekte planen, Strategien entwickeln und Präsentationen erstellen. Für Schüler, Studenten und Lehrer bietet MindMeister spezielle Rabatte, damit auch sie von den zahlreichen Nutzen der Mindmap-Technik in ihrer Ausbildung profitieren können. Zum Kennenlernen und zum simplen Erstellen von Mindmaps online bietet MindMeister außerdem kostenlose Accounts, in denen Benutzer bis zu 10 Maps speichern können.

We’re here to help! Meister is supporting universities and schools by providing free access to the premium Meister Software Suite for the next six months.

Learn more

Online Mind Mapping

It all starts with an idea.

Trusted Cloud Service

14 million creative users

1.5 billion ideas generated

4.5 Stars on the App Store

#1 Mind Mapping Tool

Capture, develop and share ideas visually.

MindMeister is an online mind mapping tool that lets you capture, develop and share ideas visually. More than 13 million people already use our award-winning mind map editor for brainstorming, note taking, project planning and tons of other creative tasks. MindMeister is completely web-based, which means there's no download and no updating! Whether you're working on Windows, Mac OS or Linux, you can always access your mind maps right inside the web-browser.

Learn more about mind mapping Learn more

Collaborate Anywhere

Mind mapping in a team setting has never been easier. MindMeister lets you share your mind maps with as many friends or colleagues as you want and collaborate with them in real-time. Whether you're in a face-to-face meeting or thousands of miles apart, everyone can see changes made in the mind map immediately. Collaborators can quickly comment on topics, vote on ideas or discuss changes in our integrated chat.

Learn more

Stunning Presentations

Visualizing your ideas is the most powerful way to communicate them to others. With MindMeister's built-in presentation mode you turn mind maps into beautiful, dynamic slideshows within seconds. As soon as you're done you can export the slides as PNGs, embed the whole presentation on your website, or even broadcast it live to your collaborators online.

Learn more

Simple Project Management

MindMeister seamlessly integrates with MeisterTask, the intuitive online task and project management app for teams. As soon as you've completed the brainstorming and planning phase in MindMeister, you can simply drag and drop your ideas into a connected MeisterTask project, where they are turned into actionable tasks.

Learn more

What Is Mind Mapping?

Mind mapping is a powerful technique that helps you visualize your thoughts and communicate them to others. What’s more, mind mapping encourages a free flow of ideas, which makes it the ideal format for brainstorming and creative problem solving sessions.

How to Mind Map

Start in the center: To make a mind map, start by writing the subject of your map in the center of a blank piece of paper or digital canvas. The subject can be a single keyword, an image, a question, or a problem that you’re trying to solve.

Add branches: Branches are lines that extend outwards from the center and symbolize the main categories or key ideas that relate to your subject. Most maps have between four and six branches, but you can add as many as you need.

Write a keyword on each branch: Use keywords and short phrases rather than long sentences. This will keep your map compact and easy to review because you will be able to see your most important ideas at a glance.

Add ideas: Each idea you map may trigger associations in your brain and spark new ideas, which you can then add in the form of child branches. There is no limit as to how many child branches or hierarchical levels you can create.

Add visuals: Enrich your map by adding colors, icons, and images to individual topics. Mind mapping software like MindMeister takes this to the next level by letting you embed videos, add notes and comments, or attach entire files such as PDFs or spreadsheets.

Why Mind Mapping?

A mind map is a visual thinking tool that has many advantages compared to traditional note taking and writing techniques. If you’re wondering why you should mind map, take a look at this list of the top mind mapping benefits:

Mind maps structure information

Mind maps are graphical representations of information that convey the relationship between individual ideas and concepts. No matter how complex or broad a subject is, a mind map brings order to the chaos and helps you see the 'bigger picture'.

Mind Maps improve memory

Mind maps utilize a number of memory triggers such as colors and images. These are much easier for your brain to memorize and recall than pure text. Additionally, mind maps help you connect new pieces of information with existing knowledge.

Mind Maps foster creativity

There are very few techniques out there that have the ability to get your creative juices flowing like mind mapping. That is because mind maps use images and keywords to create new associations in your brain, which you can also transcribe with incredible speed.

Mind maps facilitate collaboration

While traditional paper mind maps are great for developing ideas by yourself, online mind maps enable you to brainstorm with other people and plan together in real-time, no matter where people are located or which device they’re using.

Who Needs Mind Maps?

Creatives

Designers, writers and marketing professionals can use mind maps to brainstorm ideas and visualize thoughts.

Managers

Managers can use mind maps to outline strategies, plan projects, lead efficient team meetings and much more.

Advisors

Consultants and advisors can use mind maps as an effective client communication and presentation tool.

Teachers

Teachers can utilize mind maps and map templates to improve critical thinking and collaboration in the classroom.

Students

Students of all ages can use mind maps to take more effective notes and improve memory and comprehension.

Anybody

Anybody can use mind maps to unleash their creativity, solve problems, visualize their goals, and organize their thoughts!

Case Studies

Isn’t it time you joined the league of successful professionals who have chosen visual collaboration?

"In comparison to noting down text from a slide, mind mapping makes the learning process more meaningful and memorable for students."

Nancy Morris

University Lecturer & Teacher Trainer

Read full case study

"MindMeister’s main benefit is having everything on one page in a very professional, presentable way. The way it looks and operates is easy to understand for clients."

Matt Milligan

Managing Partner

Milligan Partners

Read full case study

"MindMeister is a great way to visualize our thoughts, ideas and priorities."

Martim Schnack

Tech-lead

Rare Carat

Read full case study

Top Mind Mapping Uses

The application possibilities of mind maps are almost endless. Businesses mostly employ mind maps for strategic planning, collaboration and ideation while teachers and students use maps to visualize complex problems and drive engagement in the classroom. Here are six of the most common uses of mind maps:

Brainstorming

Mind mapping fosters a free flow of ideas and helps spark new thoughts through association. It's the perfect tool for creative brainstorming alone or in a team.

Learn more

Note Taking

Whether you're at a conference or in a lecture hall, taking notes in a mind map is not only more efficient, the notes are also easier to review and memorize.

Learn more

Planning

You can use maps to outline project plans, create business strategies, plan events and much more. Planning with mind maps is simple, visual and doesn't even feel like work!

Learn more

Meeting Management

Prepare and distribute the meeting agenda, create quick presentations, take meeting minutes and assign actionable tasks all within one single mind map.

Learn more

Idea Management

With mind maps, you generate, capture and manage ideas with ease. Collect stakeholder feedback, vote and comment on topics, and prioritize to-dos — all within a single map.

Learn more

Knowledge Management

Mind maps enable organizations to store, share and manage their collective knowledge centrally and securely. Thanks to their intuitive format, locating and updating information is a breeze.

Learn more

Mind Map History

Visual representations of information have been used for thousands of years. The term “mind map”, however, wasn’t around until the 1970s, when it was coined by the English researcher Tony Buzan. Buzan was searching for a way to deal with the large amounts of information he needed to memorize during his time at university. He studied the notes of the greatest thinkers he could find and combined their approaches with his own research about psychology, creative thinking and memorization. Eventually, after the first successes with his newly developed technique, he started writing a series of books on the subject. The first edition of “The Mind Map Book” appeared in 1995. Twelve years later, in 2007, the first completely web-based mind map tool was released. This tool was MindMeister, which quickly became the number one mind mapping software on the web.

or Sign Up

MindMeister is considered the best online mind mapping software currently on the market. With its award-winning online version and its free mobile apps for iPhone, iPad and Android, users are able to mind map at school, at home, at the office and even on the go. With MindMeister, mind mapping is so simple and intuitive that anyone from first grader to CEO can use it to improve their productivity and turn their creative ideas into action. MindMeister offers a number of powerful features that let users collaborate and brainstorm online, plan projects, develop business strategies, create dynamic presentations and utilize the countless benefits of mind maps for their education. To this end, MindMeister provides great student and teacher discounts, and even offers free accounts with up to three mind maps in total that provide all the features you need for a simple yet powerful mind mapping experience.