Effektiv lehren, effizient lernen.

Mindmaps für Bildung.

Entdecken Sie die Vorteile von Mindmapping in der Bildung. MindMeister ist das weltweit führende Mindmapping-Tool und die perfekte Hilfe für Lehrende und Lernende.

  • Interaktive Unterrichtspläne erstellen.
  • Mit bewährten Lerntechniken lernen.
  • Gruppenprojekte und Aufgaben planen.

25 Millionen zufriedene Kunden weltweit vertrauen uns

Wissenschaftlich bewiesen

Eine effektive Lerntechnik.

Mindmapping ermöglicht es Ihnen, schneller zu lernen, mehr Informationen zu speichern und bessere Notizen zu machen. Studien haben ergeben, dass Mindmaps das Gedächtnis um 10–15 Prozent verbessern. Andere schätzen die Verbesserung sogar auf bis zu 32 Prozent. Vom Beginn des Lernprozesses bis zur großen Prüfung – MindMeister hilft Lernenden dabei, erfolgreich zu sein.

Unterrichtsplanung mit Mindmaps

Wissen wachsen sehen.

Organisieren Sie Ideen, fügen Sie Icons und Emojis hinzu, heben Sie wichtige Punkte hervor und stellen Sie Verbindungen zwischen Elementen her. Nutzen Sie Ihre Mindmaps als Grundlage für angeregte Diskussionen mit Ihrer Klasse: MindMeister Mindmaps machen jede Unterrichtsstunde produktiv und spannend.

  • Ansprechende, visuelle Unterrichtspläne erstellen.
  • Maps und Ressourcen einfach mit Schülern teilen.
  • Externe Dateien und Ressourcen verlinken.

Mindmap für Bildung

MindMeister: die Funktionen.

Egal, ob Sie auf der Suche nach effektiven Lerntechniken oder dynamischen Unterrichtsmethoden sind – MindMeister ist das optimale Tool für Sie. Unsere Mindmapping-Software ermöglicht es Menschen im gesamten Bildungssystem, intuitive Mindmaps zu erstellen, die informieren und inspirieren. Die speziell für das Mindmapping entwickelten Funktionen fördern Ihre Kreativität und vereinfachen Lernprozesse.

Erfahren Sie, was Millionen von Pädagogen bereits wissen

Kostenlos starten. Jederzeit upgraden.

Das Geheimnis des Lernerfolgs

Deshalb sollten Sie Mindmaps in der Bildung einsetzen.

Online-Mindmapping ist ein wertvolles Tool in allen Phasen der Bildung: von Lernanfängern bis zu Doktoranden. Egal, ob persönlicher Unterricht oder Distance Learning – Mindmaps bieten die Möglichkeit, mit Schülern in Kontakt zu treten, asynchron an Projekten zu arbeiten und ein tieferes Verständnis für Unterrichtsthemen zu entwickeln. Zudem hilft der Prozess des Mindmappings dabei, effizienter zu lernen.

“Die Flexibilität und der einfache Zugang sind die Gründe, warum ich MindMeister so mag: Es eignet sich für jeden, nicht nur für Künstler.”

Henna Brodkin, Graduate Student

Beitrag lesen

Geben Sie Ihren Ideen Kontext

Hinzufügen. Verlinken. Integrieren.

Unsere Mobile-Apps

Kreativität Raum geben.

Immer, überall.

Laden Sie unsere nativen Apps herunter, um Mindmaps zu erstellen. Egal, wo Sie sind. MindMeister Mobile unterstützt Echtzeit-Zusammenarbeit, automatische Synchronisierung und mehr.

Schützen Sie Ihre Ideen

Ihre Privatsphäre. Unsere Priorität.

MindMeister ist ein Trusted-Cloud-zertifizierter Dienst und vollständig EU-DSGVO-konform. Die Server unserer Software-Produkte befinden sich in einem ISO 27001-zertifizierten Rechenzentrum in Frankfurt am Main.

Erleben Sie die Kraft des Mindmappings für Bildung

MindMeister kostenlos testen. Jederzeit upgraden.

Teach Effectively, Study Efficiently

Mind Map for Education.

Discover the benefits of mind mapping for education. MindMeister is the world’s #1 mind mapping tool and the perfect aid for teachers and students alike.

  • Create interactive lesson plans.
  • Learn with proven study techniques.
  • Plan group projects and assignments.

Trusted by 25 million happy customers worldwide

Academics, Amplified

An Effective Study Technique.

Mind mapping enables you to learn faster, retain more information, and take better notes. Studies have found that mind maps can improve memory by 10-15 percent, others go even higher and estimate improvements of up to 32 percent. From the start of the learning process to preparing for the big test, MindMeister helps students succeed.

Plan Lessons with Mind Maps

Watch Knowledge Grow.

Organize your ideas, add icons and emojis, highlight important points, and draw connections between themes. Use your lesson plan mind maps as a springboard for meaningful discussions with your class. MindMeister mind maps make any lesson productive and fun.

  • Create engaging, visual lesson plans.
  • Share maps and resources easily with students.
  • Link external files and resources.

Mind Map for Education

MindMeister: The Features.

Whether you’re a student looking for effective study techniques or an experienced educator interested in dynamic teaching methods, MindMeister is the perfect tool for you. Our mind mapping software empowers people throughout the education system to create intuitive mind maps that inform and inspire. MindMeister’s extensive feature set fuels your creativity and drives learning every step of the way.

Learn What Millions of Educators Already Know

Start for Free.
Upgrade Anytime.

The Secret to Student Success

Why You Should Use Mind Maps for Education.

Online mind mapping is an essential tool at all stages of education: from early-years learners to PhD students. Regardless of in-person or distanced learning, it’s a way to connect with students, work on projects asynchronously and develop a deeper understanding of classroom topics. What’s more, the process of mind mapping actually helps students engage and learn the material more efficiently.

“MindMeister’s flexibility and ease of access are central to my enjoyment of the tool: it lends itself to use by any hands, not just those of an artist.”

Henna Brodkin, Graduate Student

Read the story

Give Context to Your Ideas

Add. Link. Integrate.

Our Mobile Apps

Creativity Mapped.

Whenever, Wherever.

Download our native apps to mind map wherever you are. MindMeister mobile supports real-time collaboration, automatic sync and more.

Securing Your Ideas

Your Privacy. Our Priority.

MindMeister is a Trusted Cloud certified service and fully EU-GDPR compliant. All our products are hosted in the European Union with servers located in an ISO 27001 certified data center in Frankfurt, Germany.

Experience the Power of Mind Maps for Education

Try MindMeister for Free.
Upgrade Anytime.